.

Junge Österreicher stark bei WM-Serie

Pauger und Kaindl bei WM-Serie auf Sardinien 2022 (© privat)

Leon Pauger und Tjebbe Kaindl konnten heute im Konzert der Großen wieder einmal stark aufzeigen. Beim WM-Serienrennen in Cagliari auf Sardinien konnte der Vorarlberger Pauger mit Platz 21 nicht nur sein bestes Ergebnis in dieser hochkarätigen Serie erzielen, sondern wieder viele wichtige Punkte für die Weltrangliste und das Olympia-Qualifikationsranking mitnehmen. Ebenso auch der Tiroler Tjebbe Kaindl (27.), der erst am Freitag kurzfristig auf die Startliste nachrückte.

Nach dem Schwimmen konnten sich Luis Knabl und Tjebbe Kaindl mit einem schnellen Wechsel in der großen Gruppe vorne am Rad positionieren. Leon Pauger versuchte mit der Verfolgergruppe, der auch der spätere Sieger Alex Yee. GBR) angehörte, die Lücke nach vorne zu schließen, was auch auf der achten von zehn Runden gelang. Während Knabl das Rennen frühzeitig beenden musste, gingen Kaindl und Pauger in eine Laufentscheidung. Letztendlich holte der Heeressportler Pauger mit Platz 21 sein bestes WM-Serienrennenergebnis. Tjebbe Kaindl landete auf Platz 27. Das Kuriose: Kaindl rückte erst gestern auf die Startliste nach und nutzte seine Gelegenheit. Denn die beiden 23-Jährigen sichern sich damit wieder gute Punkte für die Weltrangliste und das Olympiaqualifikationsranking, welches seit diesem Sommer bereits wieder läuft.

"Ich bin gleich beim Losrennen nach dem Startschuss gestürzt und beim Schwimmen an einer Boje hängen geblieben. Es folgte ein harter Kampf im Wasser um jede Position." Nach einem verpatzten Wechsel Beim Laufen bin ich aber immer besser in den Rhythmus gekommen und ich konnte somit noch ein solides Rennen abliefern", resümierte der Bregenzer.

Im Damenrennen belegte Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K) den 34. Platz. Nach der Ausgangslage nach dem Schwimmen machte die Kärntnerin noch das Beste daraus.

Ergebnis WTCS Cagliari (ITA), Herren

1. Alex Yee (GBR)
2. Jonathan Brownlee (GBR)
3. Manoel Messias (BRA)
21. Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V)
27. Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T)
DNF Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T)

Gesamtergebnis

08/10/22 18:50 zurück

ETU / ITU News