.

Keine Mixed Staffel für Team AUT

Lisa Perterer Tokyo2020 (© GEPA)

Die olympische Premiere des Mixed Team Relay Bewerbs findet ohne das österreichische Team statt. ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr musste die Nennung zurückziehen. Grund für die Absage ist eine Verletzung von Lisa Perterer, die ein Antreten unmöglich macht.

Über drei Jahre dauerte die Qualifikation für die Olympischen Spiele und die Freude bei den Athleten und im Verband war riesengroß, als am Ende der Quali-Periode vier Quotenplätze für Österreich geholt werden konnten. Damit qualifizierten sich Julia Hauser, Luis Knabl, Lisa Perterer und Lukas Hollaus auch als nur eines von weltweit 18 Teams für die Premiere des Mixed Team Bewerbs - der dritten Medaillenentscheidung im Triathlonsport.

In den letzten 48 Stunden

Beim Einzelbewerb war bei Lisa Perterer eine ältere Sehnenverletzung im rechten Bein akut geworden. Die Verletzung hat sich in den letzten 48 Stunden trotz intensiver Schmerz- und Physiotherapiebehandlung weiter verschlechtert. „Wir haben in Kooperation mit der medizinischen Abteilung des ÖOC alles probiert, wären sehr gerne in der Mixed-Staffel vertreten gewesen. Es tut mir für die Mädels und Jungs ausgesprochen leid, dass wir für das Rennen absagen müssen“, bestätigte Robert Michlmayr. „Wir hätten gerne noch ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt!“ Die Enttäuschung ist beim gesamten Team verständlicherweiße groß. Die nächste Möglichkeit wird es in drei Jahren in Paris geben.

Wir wünschen den vier AthletInnen und dem Betreuerteam dennoch eine gute Heimreise und Lisa Perterer eine gute und rasche Besserung.

30/07/21 20:05 zurück

ETU / ITU News