.

Kirchler holte hundertste ÖM-Medaille

Kirchler holte hundertste ÖM-Medaille

Im Rahmen des Thiersee Triathlons Mitte August konnte Richard Kirchler seine 100. Österreichische Meisterschaftsmedaille erringen. Der Wildschönauer Ausnahmeathlet wurde dafür von ÖTRV-Vizepräsident und Tirols Landesverbandspräsident Julius Skamen geehrt.

Das Triathlonfieber hat Kirchler vor genau 34 Jahren beim 1. Waidringer Triathlon gepackt. Seit 1987 ist er Mitglied (mittlerweile Ehrenmitglied) des 1. Tiroler Triathlon Klubs Innsbruck und 1988 war er der erste Tiroler, der bei der Ironman-WM auf Hawaii an den Start ging. 1990 dann sein zweiter Start auf Big Island. Sechs Weltmeister- (fünf davon im Wintertriathlon) und sieben Europameistertitel konnte der 67-Jährige in seiner Altersklasse insgesamt verbuchen. Nach über 60 österreichischen Meistertiteln in seiner Altersklasse im Duathlon durfte er heuer seine 100. nationale Medaille am Thiersee, nur wenige Kilometer von seinem Heimatort, in Empfang nehmen.

„Er ist eine absolute Legende im Triathlonsport und ein Vorbild für viele in Tirol und ganz Österreich. Es gibt keinen, der so viele Medaillen errungen und dem Triathlonsport über die ganze Zeit so positiv gegenüber gestanden hat!“, so Tirols Langzeitpräsident Skamen, der die Erfolge von Kirchler in seiner beinahe 30-jährigen Funktionärslaufbahn hautnah miterleben durfte.

Unter seinem Motto: „Sport ist mein Leben“ ist der Wildschönauer aber nicht nur im Triathlon und Multisport sehr erfolgreich unterwegs. Viele tolle Leistungen und Medaillen sammelte er auch im Skispringen (Teilnahme Vierschanzentournee), in der Nordischen Kombination und u.a. Rally/Autocross.

06/10/20 09:38 zurück

ETU / ITU News