.

Klagenfurt ist bereit

Gemeinsam mit den internationalen Top-Athletinnen und -Athleten freuen sich die Vertreter von Politik, Tourismus & IRONMAN nach gemeinsamer, monatelanger Vorbereitung auf die 23. Ausgabe des IRONMAN Austria-Kärnten. (© Luca Tribondeau)

Der Ironman Austria-Kärnten ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil der weltweiten IRONMAN-Tour und genießt unter Athleten einen legendären Ruf. Dabei kann auch die 23. Ausgabe des Rennens mit einem Novum aufwarten, denn erstmals stehen die beiden amtierenden Ironman-Europameister gemeinsam in Klagenfurt am Start. Damit gehen Patrik Nilsson und Laura Philipp als Favoriten in den Wettkampf. Für die österreichischen Starter geht es dabei um den Staatsmeistertitel auf der Langdistanz.

Fünf Wochen nach seinem Sieg in Frankfurt steht der frisch gebackene Ironman-Europameister Patrik Nilsson bereits wieder an der Startlinie. Nach einem starken Rennen und der Siegerzeit von knapp unter acht Stunden hat Nilsson bewiesen, dass er sich zurzeit in einer ausgezeichneten Verfassung befindet. Dementsprechend optimistisch blickt er dem Rennen entgegen. "Mein Ziel ist es, das Rennen zu gewinnen", so Nilsson. "Außerdem habe ich gerade den schwedischen Langdistanz-Rekord an meinen guten Freund Jesper Svensson verloren - den möchte ich mir natürlich zurückholen", meinte der 30-jährige Schwede lachend.

Einfach wird dieses Unterfangen nicht, denn die Konkurrenz in Klagenfurt ist schlagkräftig. Da wäre einerseits der Belgier Stenn Goetstouwers, welcher sich bei der letzten Austragung des Ironman Austria-Kärnten 2019 den zweiten Platz sichern konnte. Andererseits ist da auch noch Michael Weiss, welcher ebenfalls mit positiven Erfahrungen anreist. Der 40-jährige Österreicher konnte das Rennen bei seinem letzten Start im Jahr 2018 für sich entscheiden. „Der Showdown vor heimischem Publikum ist für mich das Rennen des Jahres. Nach den zahlreichen Absagen und Verschiebungen freue ich mich auf den Schlagabtausch mit der starken Konkurrenz in Kärnten. Mein Ziel ist klar: Ich möchte vor dem Zweiten ins Ziel kommen", sagte Weiss.

Von einem Start-Ziel-Sieg der Favoriten ist nicht auszugehen, denn bei der starken Konkurrenz wird Lukasz Wojt sicherlich seinen Teil zu einem spannenden Rennverlauf beitragen. Vor wenigen Wochen in Kopenhagen mit einem tollen Rennen lange Zeit in Führung liegend, hatte der 39-Jährige auf der Laufstrecke mit Krämpfen zu kämpfen. "Ich will für mich ein gutes Rennen in meinem Rhythmus machen und nicht wie in Dänemark gegen Ende mit Problemen kämpfen müssen. Nichtsdestotrotz möchte ich nach dem Schwimmen das Rennen wieder so lange wie möglich anführen und hoffe, dass die Rennsituation mir in die Karten spielt", so Wojt, der nach Platz sechs 2018 und Platz vier 2019 bewiesen hat, dass er mit der Strecke in Kärnten gut zurechtkommt.    

Philipp strebt dritten Sieg innerhalb von fünf Wochen an

Fünf Wochen nach ihrem Europameistertitel beim Ironman Finnland und zwei Wochen nach ihrem dritten Sieg beim Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun geht die 34-jährige Deutsche in Klagenfurt erneut über die Langdistanz an den Start. „Nach meinem Sieg beim Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun ging es für mich direkt in die Schweiz nach St. Moritz. Nach ein paar ruhigen Tagen habe ich dort nochmals einen guten Trainingsblock absolvieren können, der mich nun hoffentlich gut für den kommenden Sonntag vorbereitet hat. Der Ironman Austria-Kärnten ist ein Rennen, das ich schon immer unbedingt einmal bestreiten wollte. Mein Ziel ist es, ein starkes Rennen zu zeigen - bevor ich mich dann in den Urlaub verabschiede", so Philipp, welche sich den Urlaub nach einem vollen Rennkalender mit dem Highlight in Klagenfurt zum Abschluss redlich verdient.

Konkurrenz dürfte Philipp vor allem von der Britin Chantal Cummings sowie aus dem eigenen Lager von Carolin Lehrieder bekommen. Letztere meinte angesprochen auf ihr Ziel beim Rennen: "Ich will in allen drei Disziplinen mein Potenzial abrufen, nachdem mir das vor drei Wochen beim Ironman Hamburg noch nicht gelungen ist. Wenn das klappt, hoffe ich meine Saison mit einem Platz auf dem Podium abschließen zu können." Cummings ihrerseits konnte diese Saison mit dem dritten Platz beim Ironman UK anfangs Juli sowie dem zweiten Rang beim Ironman 70.3 Warschau vor zwei Wochen bereits einige gute Resultate einfahren und zeigt sich auch im Vorfeld des Ironman Austria-Kärnten selbstbewusst. "Wann auch immer ich an der Startlinie stehe, möchte ich um den Sieg kämpfen", so die Britin.

Der Startschuss zum Ironman Austria-Kärnten fällt am Sonntag um 07:00 Uhr. Über 200 österreichische Athleten werden um den Staatsmeistertitel auf der Langdistanz kämpfen.

Weitere Informationen zum IRONMAN Austria-Kärnten finden Sie unter www.ironman.com/im-austria. Die vollständige Profi-Startliste finden Sie unter www.ironman.com/pro-athletes. 

Quelle: Ironman

17/09/21 18:40 zurück

ETU / ITU News