.

Knapp 200 Age Group AthletInnen bei EM in München

Knapp 200 Age Group AthletInnen bei EM in München

Nicht nur Europas Eliteathlet:innen werden in München ihre Europameister küren. Auch die Altersklassen-Athlet:innen werden (auf der Sprintdistanz) in ihren Altersklassen am Sonntag um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Österreich stellt dabei mit 191 Athletinnen und Athleten (130m/61w) nach Großbritannien und Gastgeber Deutschland das drittgrößte Team.

"Wir freuen uns, dass bei der heurigen Triathlon EM über die Sprintdistanz in München   wieder so ein großes ÖTRV Age Group Team am Start sein wird, worauf wir alle zusammen zu Recht stolz sein können. Mit ihren Leistungen bei den diversen Vorqualifikationen haben sie zu Recht bewiesen, dass sie Österreich bei der diesjährigen Europameisterschaft in München würdig vertreten werden. Ich wünsche allen bei der Umsetzung der geplanten Ziele alles Gute und freue mich auf zahlreiche Medaillen unserer Athlet:innen. Nicht zuletzt wünsche ich einen unfallfreien Rennverlauf und einen schönen Aufenthalt in München und bedanke mich beim gesamten ÖTRV-Administrations- und Betreuungsteam für die hervorragende Vorbereitung des EM-Projektes", so ÖTRV-Präsident Walter Zettinig.

Für Rot-Weiß-Rot an den Start

Für einige ist die EM in München der erste Start, andere sind für Österreich bereits öfters bei einer internationalen Meisterschaft an der Startlinie gestanden. So auch u.a. Katharina Leidenfrost vom Schwimm-Rad-Lauf und Triathlon Team Sportordination: "Ich habe mich beim Vulkanlandtriathlon für die EM hier qualifiziert. Mittlerweile ist es meine dritte EM nach Valencia und Walchsee. München ist eine super Stadt, es ist alles super organisiert und einiges los. Alle grüßen sich, man kennt sich von anderen Wettbewerben. Es ist sehr lässig hier gemeinsam zu sein." Ihr Teamkollege Roman Flasch, der sich in Wels qualifiziert hat, pflichtet ihr bei: "Es ist ein riesen Event. Ich bin zum ersten Mal in München. Es ist cool sich hier mit den Athleten auszutauschen und man trifft alte Bekannte."

"Wir haben mit 190 Leute ein tolles Team am Start. Innerhalb der Gruppe herrscht eine super Harmonie. Es ist von der Wettkampfstätte sicher eine der besten Europameisterschaften. Wir sind in den Österreicherhäusern, welche von unserem Partner Travelling to Success organisiert wurden, heute unterwegs gewesen und haben bei unseren Infopoints noch offene Fragen beantworten können. Einkleiden konnten sich die Athlet:innen zudem noch bei unserem Partner JOLsport, der ebenfalls am Infostand in den beiden Hotels mit dabei war", so ÖTRV-Age Group Koordinator Hubert Maier.

Strecke und Zeitplan

Während die Elitebewerbe im Olympiapark auf einem Multilap-Kurs ausgetragen werden (Olympische Distanz), starten über 1.000 Athlet:innen aus ganz Europa am Sonntag ab 07:00 Uhr unweit der bayerischen Landeshauptstadt im Karlsfeldersee. Nach 750m Schwimmen geht es mit dem Rad 21,8km Richtung Münchner Olympiapark, wo auf die Teilnehmer:innen noch fünf Laufkilometer durch diesen warten.

Links

12/08/22 08:56 zurück

ETU / ITU News