.

Meilenstein im Paratriathlon

Gruppenfoto Paratriathlon DACH Championship (© Bestzeit Events)

Ein großartiger Tag für den österreichischen Paratriathlonsport: Mit einem topbesetzten Rekordteilnehmerfeld von über 40 Athleten wurden heute im Rahmen des Fittest City Triathlons in St. Pölten die länderübergreifenden Paratriathlon-DACH-Championships ausgetragen. Florian Brungraber (PTWC), Günther Matzinger (PTS5) und Oliver Dreier (PTS4) kürten sich dabei in ihren Klassen zum Staatsmeister. Erich Artner (PTS3) konnte in seiner Klasse den österreichischen Meistertitel gewinnen.

Unter Anwesenheit von ÖTRV-Präsident Walter Zettinig, ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner, ÖBSV-Vizepräsident Christoph Etzlstorfer, Swiss Triathlon Präsident Pascal Salamin, Swiss Triathlon CEO Mattia Gyöngy und DTU Bundestrainer Tom Kosmehl hatten sowohl die österreichischen, wie auch die deutschen und die schweizer Parasportler die Gelegenheit, sich auf internationalem Terrain zu matchen, sich einem großartigem Publikum zu präsentieren und ihre nationalen Titelkämpfe dabei austragen.

Favoritensiege

Neben der Overall-Wertung konnten die Favoriten in ihren Klassen die Siege heute davontragen. In der Klasse PT Wheelchair setzte sich Tokio-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ) klar gegen seine Konkurrenten durch und konnte zum dritten Mal in Folge den Staatsmeistertitel erringen. Jan Froede wurde deutscher Meister bei den Herren, Susanne Böhme deutsche Meisterin.

In der Klasse PTS4 holte sich Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) abermals den Titel. Auf den Rängen landeten der Tiroler Martin Falch (Raika Tri Telfs, T) und Karl Mayr (BSV Pinzgau). Hans-Jürgen Westbrock und Elke Van-Engelen kürten sich zu den deutschen Meistern.

In der Klasse PTS5 siegte overall der zweifache Paralympics Goldmedaillengewinner Martin Schulz (GER) und sicherte sich damit auch den deutschen Meistertitel. Mit dem 2. Platz darf sich der Salzburger Günther Matzinger (TRI TEAM Hallein, S) zum bereits dritten Mal in Folge mit dem Österreichischen Staatsmeistertitel schmücken. Silber holte Gabriel Kurtansky (ASKÖ Sparkasse Hainfeld TRIATHLON, NÖ).

Erich Artner (TRICS, B) wurde in der Klasse PTS3 ebenfalls Zweiter und holte sich damit den österreichischen Meistertitel. Der Sieg ging an Max Gelhaar (GER), der sich damit den deutschen Meistertitel holte. Daniel Wyss kürte sich mit dem Schweizer Meistertitel.

Ergebnisse

Meilenstein im Parasport

"Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase ist es uns gelungen, ein Projekt mit den Nachbarverbänden der Deutschen Triathlon Union und Swiss Triathlon zu realisieren. Die sogenannten ´DACH Paratriathlon Championships´. Ein Projekt, welches schon seit einigen Jahren in der Schublade liegt und nun endlich Realität geworden ist. Eine großartige Sache auf der ´Road to Paris 2024´, speziell im Parasport. Schließlich steht man nicht alle Tage mit einem zweifachen Paralympic-Champion wie dem Deutschen Martin Schulz oder dem Silbermedaillengewinner Flo Brungraber an der Startlinie. Ich bin sehr erfreut und auch sehr stolz, dass wir dieses Projekt nach dieser langen Zeit umsetzen konnten, welches 2023 in Deutschland und 2024 in der Schweiz seine Fortsetzung findet. Es ist ein enormer Schritt in der Entwicklung im österreichischen Paratriathlonsport und genial, wenn man alle Athlet:innen so zufrieden und glücklich sieht, wie es heute bei den ÖSTM und DACH-Championships im Paratriathlon der Fall war. Ein Dankeschön der Stadt St. Pölten, welche alle Athlet:innen herzlichst empfangen und aufgenommen hat und als Veranstaltungsort für die Teilnehmer auf jeden Fall eine Reise wert war.", so ÖTRV Sportdirektor-Stv. und Paratriathlon-Referent Oliver Laaber.

11/09/22 16:29 zurück

ETU / ITU News