.

Nach 31 Jahren Amtszeit - Langzeitpräsident Skamen einstimmig wiedergewählt

Präsidium TRVT 2022 (© Jenewein)

Bei der Generalversammlung des Triathlon Verbandes Tirol im Reschenhof bei Mils wurde Langzeitpräsident Julius Skamen mit seinem Team einstimmig wiedergewählt. Skamen war bereits vor der Neuwahl der am längsten amtierende Präsident eines Fachverbandes in Österreich. Sehr erfreulich auch der Frauenanteil im Präsidium des Tiroler Verbandes. Dieser beträgt nun 50 Prozent.

„Es macht mich stolz und ich bin überwältigt von dem so großen Vertrauen, das mir heute entgegengebracht wurde. Es gibt noch sehr viele Ziele, welche ich gemeinsam mit meinem super engagierten Team in den nächsten vier Jahren umsetzen will,“ blickt Präsident Skamen bereits wieder in die Zukunft.

Frauenanteil im Präsidium bei 50 Prozent

Die neue Verbandsspitze hat nunmehr auch einen 50-prozentigen Frauenanteil, mit Gabi Hausberger/ Schriftführerin, Renate Freisinger/ Technische Koordinatorin, Stv. Sportkoordinatorin und Zugkoordinatorin und neu im Präsidium Viktoria Jöchl als Kassierin. Ergänzt wird das Präsidium mit Präsident Julius Skamen, GF-Präsident Joschi Schlögl und Sportkoordinator David Jenewein.

EHRE wem EHRE gebührt

Im Rahmen der Generalversammlung wurde Hans Oberlechner für 22 Jahre Kassier, sowie Franz Peer als langjähriger Rechnungsprüfer geehrt. Ebenso erhielten GF Joschi Schlögl für 32 Jahre Funktionär im Verband, sowie Präsident Julius Skamen für mehr als 31 Jahre als Präsident die Verbandsmedaille in Gold mit Eichenlaub verliehen.

„Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger ehrenamtliche Sportfunktionäre zu finden. Daher hört es sich fast unglaublich an, wenn wir Funktionäre mit jahrzehntelanger Amtszeit ehren dürfen!“ betont Präsident Skamen.

Paratriathlet FALCH vergoldet

Tirols Paratriathlon Vorzeigeathlet Martin Falch bekam vom anwesenden Präsidenten des Österreichischen Triathlon Verbandes (ÖTRV) Walter Zettinig auf Antrag von Präsident Skamen das Leistungszeichen Multisport in Gold des ÖTRV überreicht! Es ist dies die höchste Auszeichnung des ÖTRV für Multisportathleten und wer sonst als Martin hat sich das wohl mehr verdient.

ZIELE und der harte Weg nach Olympia Paris 2024

Der Triathlon Verband Tirol setzt wie schon die letzten Jahrzehnte auf die gezielte Nachwuchsarbeit, der ASVÖ Euregio Kinder Triathlon Zug geht heuer bereits in sein 28. Jahr seit Bestehen. Mit Luis Knabl, Therese Feuersinger und Tjebbe Kaindl sind drei Tiroler Elite-Athleten am besten Weg, sich für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu qualifizieren.

Unglaubliche Zahl – 419 Gesamtmedaillen durch „ASVÖ Leistungszentrum Tria Tirol“

Das „ASVÖ Leistungszentrum Tria Tirol“ mit seinem Leiter David Jenewein wird weiterhin maßgeblich vom Verband unterstützt und so die Nachwuchsathleten stark gefördert. Die Leistungsbilanz von 2002 bis 2021 unterstreicht mit 419 Gesamtmedaillen die hervorragende Qualität der Kaderathleten mehr als deutlich : 200-mal in Gold , 130- mal in Silber und 89-mal in Bronze.

„Die Tiroler Nachwuchsathleten sind österreichweit uneinholbar an der Spitze und wollen dies auch in Zukunft bleiben!“, so ein sichtlich zufriedener Leiter des Tiroler Leistungszentrums und Sportkoordinator David Jenewein.

Anerkennung durch Ehrengäste

Mit besonderer Freude wurde im Rahmen der Generalversammlung die Anwesenheit der großen Anzahl von Ehrengästen wahrgenommen. Präsident Walter Zettinig, Präsidiumsmitglied Sabine Zettinig und Generalsekretär Herwig Grabner alle ÖTRV, der Präsidenten des ASVÖ-Tirol Hubert Piegger und der Sportamtleiter des Landes Tirol Reinhard Eberl wurden mit großem Applaus willkommen geheißen. Alle bekräftigten in ihren Grußworten die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Tiroler Verband und sagten auch weiterhin volle Unterstützung zu.

Auszug Höhepunkte: 31 Jahre Präsident Julius Skamen

# 1991 : erstmals in die Funktion des Präsidenten gewählt

# 1993 bis 1996: Veranstalter des legendären Mountainman in Seefeld (Profi-Weltmeisterschaften)

# 1995 : Vater und Begründer des ASVÖ-Euregio Kinder Triathlon-Zug für Nachwuchsathleten von sechs bis 19 Jahren, welcher ununterbrochen seit 27 Jahren veranstaltet wird

# 1999 : Gründung des ASVÖ-Leistungszentrum Tria Tirol

# 2004 : Gold für Kate Allen bei den Olympischen Spielen in Athen

# zahlreiche Top Veranstaltungen in Tirol, wie Welt-/ Europameisterschaften, die World-Triathlon Series, Europacups und Internationale Nachwuchsveranstaltungen in Tirol

# 2021: Luis Knabl. Erstmalige männliche Teilnahme eines Tiroler Triathleten an Olympischen Spielen

Quelle: TRVT

28/02/22 17:55


zurück

ETU / ITU News