.

Österreicher dominieren Austria Triathlon Podersdorf

Simone Kumhofer Austria Triathlon Podersdorf 2021 (©Austria Triathlon Podersdorf)

Eines der schönsten Wochenenden versprach bereits früh morgens einenbesonderen Tag. Bei Wassertemperaturen von 19.6°C, glattem See und wolkenlosem Himmel, lag die zu erwartende Geschwindigkeit des heutigen Tages bereits in der Luft.

Es war klar, dass dieser Samstag „Fast, Hard, Legendary“ wird und der kontrollierte Massenstart die Stimmung aller Teilnehmer ins Grenzenlose hebt. „Die Eigenverantwortung der Athleten im Bezug auf das Sicherheitskonzept war beeindruckend“ fügte der Organisator, Daniel Döller im Resümee dankbar hinzu.

Die Halb-Distanz mit Spitzenzeiten (1,9km swim / 90 km bike / 21 km run)

Wenn ein Plan funktioniert und eine Saison von Siegen und persönlichen Bestleistungen glänzt, dann spricht man von Simone Kumhofer, Team Managerin des OMNi-BiOTiC Power Teams sowie Top- Athletin. Mit einer Zeit
von 04:00:23 ist sie die schnellste Dame, stellte einen neuen Streckenrekord auf und braucht sich auch im Vergleich zu den Männern nicht verstecken. Mit der viert schnellsten Radzeit des Tages (Herren und Damen) und einen Radschnitt von 43,01km/h bzw. 226 Watt fährt Sie auch international ganz vorne mit.

Für Michael Weiss war es eine offen Rechnung nach seinem Raddefekt 2019, die beglichen wurde. 2021 sollte es anders laufen – und ist es auch. Michael Weiss konnte seinen Rückstand auf Dávid Hankó nach dem Schwimmen
aufholen und sich bereits sehr früh mit dem Rad absetzen. Mit dieser Performance konnte Michael Weiss den amtierenden Streckenrekordhalter Frederic Funk ablösen und die neue Bestzeit in Podersdorf auf 03:41:20
drücken.

Ergebnisse Austria Triathlon Podersdorf Halbdistanz

Damen:
1. Platz – Simone Kumhofer – AUT – 04:00:23
2. Platz – Sandra Cummerow – GER – 04:39:11
3. Platz – Angelika Artner – AUT – 04:44:46
Herren:
1. Platz – Michael Weiss – AUT – 03:41:20
2. Platz – Stefan Betz – GER – 03:52:35
3. Platz – David Hanko – HUN – 03:53:37 (Sieger 2019 HD Podersdorf)

Gute Laune auf der Langdistanz! (3,8km swim /180 km bike / 42 km run)

Wenn ein Plan funktioniert! Marc Unger ist als Zweiter aus dem Wasser und mit 3 Minuten Rückstand auf eine sensationelle Schwimmzeit von Home of Triathlon-Trainer Alexander Gräf. Marc Unger hatte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und seinen Plan durchgezogen. Die Aufholjagd begann mit der Radstrecke und so konnte sich Marc Unger bereits bei km 35 absetzen, die Führung übernehmen und das Rennen mit einer Sub 8h Zeit finishen! Bei den Damen siegte die Österreicherin Susanne Linecker. Das Rennen der Damen entschied sich auf der Laufstrecke. Auf den letzten Kilometern konnte Judith Mürzl ihren Podestplatz noch erkämpfen und die
überragende Leistung der ÖsterreicherInnen in Podersdorf festigen.

Ergebnisse Austria Triathlon Podersdorf Landistanz

Damen:
1. Platz – Susanne Linecker – AUT – 10:13:15
2. Platz – Linda Simon – GER – 11:10:33
3. Platz – Judith Mürzl – AUT – 11:20:06
Herren:
1. Platz – Marc Unger – GER – 07:56:29
2. Platz – Andreas Fuchs – AUT – 08:25:49
3. Platz – Thomas Tietz – GER – 08:31:09

Über den AUSTRIA TRIATHLON

Der AUSTRIA TRIATHLON in Podersdorf wird
2021 zum bereits 34. Mal ausgetragen und ist damit einer der traditionsreichsten Triathlons Österreichs. Der AUSTRIA TRIATHLON ist im Jahr 2021 eine der größten Sportveranstaltungen des Burgenlandes und bringt knapp EUR 3.5 Mio. Wertschöpfung für die Region. Aufgrund der flachen Streckenführung gilt der AUSTRIA TRIATHLON zudem als guter Boden für schnelle Zeiten. So ist etwa eine der weltweit schnellsten jemals gefahrenen 180 km Rad-Zeiten in Podersdorf aufgestellt worden. Trotzdem wissen all jene, die sich schon einmal durch die Podersdorfer "Hölle" (ein Abschnitt der Laufstrecke trägt diesen Beinamen) gekämpft haben, dass einem dieser Triathlon wirklich alles abverlangt. Daher gilt für den AUSTRIA TRIATHLON und alle StarterInnen stets das Motto: FAST. HARD. LEGENDARY.

Statements

Simone Kumhofer:
„Endlich wieder ein gefühlt normaler Triathlon. Daniel Döller und sein Team haben es geschafft, dass sich alle an die Sicherheitsmaßnahmen hielten und sogar ein Massenstart mit genügend Abstand möglich war.“

Michael Weiss:
„Absoluter Good Vibe Triathlon. Die Organisatoren haben ein einmaliges Erlebnis auf die Beine gestellt.“

Marc Unger:
„Eine Langdistanz ist hart – Mein Plan für den heutigen Triathlon ist aufgegangen. Den Rückstand vom Schwimmen konnte ich dank perfekter Bedingungen innerhalb von 35 km aufholen.“

Daniel Döller (Organisator):
„Ich bin dankbar, dass sich alle Athleten, Zuschauer sowie mein Team an das
Sicherheitskonzept gehalten haben und wir somit ein Triahtlonfest feiern
konnten. Die Stimmung des heutigen Tages wurde nur von den grandiosen
Leistungen aller Athlet:innen übertroffen.“

05/09/21 08:59 zurück

ETU / ITU News