.

Österreichische Meisterschaften 2021/22 vergeben

Österreichische Meisterschaften 2021/22 vergeben

Der Vergabeausschuss des Österreichischen Triathlonverbandes hat im Rahmen seiner Vergabesitzung (virtuell über Zoom) am 16.12.2020 die finale Vergabe der Österreichischen (Staats-) Meisterschaften 2021 bzw. teilweise für 2022 durchgeführt.

2020 konnten trotz Coronapandemie unter der Einhaltung der behördlichen Maßnahmen und des ÖTRV-Präventionskonzeptes letztendlich sieben von elf geplanten Meisterschaften durchgeführt werden. Für das kommende Wettkampfjahr sind insgesamt acht Österreichische (Staats-) Meisterschaftsbewerbe und fünf Österreichische Meisterschaften im Nachwuchs vergeben worden. Einige Veranstalter, die 2020 eine Meisterschaft zugesprochen bekommen hatten, diese aber nicht durchführen konnten, haben bereits im Sommer die Bestätigung für eine neuerliche Ausrichtung im Jahr 2021 erhalten. Der neue Vergabeprozess, der es nunmehr auch erlaubt bereits Meisterschaften zwei Jahre im Voraus zu vergeben, machte es auch möglich, dass für 2022 bereits drei Ö(ST)M-Bewerbe und eine Nachwuchsmeisterschaft vergeben werden konnten.

Änderungen und Neuerungen ab 2021

Die Junioren sind ab dem kommenden Wettkampfjahr, wie auch auf der Triathlon-Sprintdistanz, im Aquathlon im Eliterennen startberechtigt und können so um den Staatsmeistertitel mitkämpfen. Im Winter- und Crosstriathlon sowie im Duathlon gibt es für die Klasse Schüler A zukünftig eine eigene Wertungsklasse.

Links

17/12/20 13:26 zurück

ETU / ITU News