.

Österreichs Para-Triathleten nominiert und verabschiedet

Para-Team wurde offiziell verabschiedet. Vlnr: Generalsekretär Herwig Grabner, Para-Referent Oliver Laaber, Florian Brungraber und Vater Gottfried, Günther Matzinger mit Trainer Franz Lugstein und Präsident Walter Zettinig (© ÖTRV

Während heute in Tokio die Olympischen Sommerspiele feierlich eröffnet werden und die österreichischen Athleten gestern vom Pre-Camp ins Olympische Dorf übersiedelt sind wurden in Wien die Para-Athleten offiziell für die Paralympics verabschiedet.

2016 wurde der Triathlonsport ins paralympische Programm aufgenommen. Nach einer 11-monatigen (durch die COVID-Pandemie unterbrochene) Qualifikationsperiode ruhen Österreichs Hoffnungen auf Spitzenplätze auf dem Oberösterreicher Florian Brungraber (Klasse PT Wheelchair) und dem Salzburger Günther Matzinger (Klasse PTS5). Beide konnten sich souverän in ihrer Klasse für ihren Bewerb am 29. August in der japanischen Hauptstadt qualifizieren.

Nach der offiziellen Nominierung durch das Österreichische Paralympische Komitee fand für die beiden in den letzten Tagen die Einkleidung und offizielle Verabschiedung durch Vizekanzler Werner Kogler statt. Für Matzinger werden es nach Peking, London und Rio in der Leichtathletik (2x Gold, 1x Bronze) bereits die vierten Spiele (diesmal im Triathlon) sein - für Brungraber werden es die ersten die sein.

Die beiden Bewerbe finden am 29. August 2021 ab 06:30 Uhr lokaler Zeit statt. (28.08., 23:30 Uhr MESZ).

Ein Interview mit den beiden Aushängeschildern ist im ÖTRV-Verbandsmagazin erschienen - LINK

23/07/21 08:32 zurück

ETU / ITU News