.

Österreichs Sprint-Elite zu Gast in Niederösterreich

Vorbesprechung Ausee Triathlon (vlnr) Albert Brandstetter (Vize-BGM Blindenmarkt, Christoph Schwarz (Bestzeit), Franz Wurzer (BGM Blindenmarkt), Oliver Laaber (ÖTRV)

Bereits zum 33. Mal geht der VOLKSBANK Ausee Triathlon Blindenmarkt presented by Ford Eigenthaler 2021 über die Bühne. Es ist eine der größten und schönsten Sprint Triathlon Veranstaltungen in Österreich. Dieses Jahr werden am 15. August auch die Staatsmeisterschaften und österreichische Meisterschaften über die Sprint Distanz ausgetragen. Um maximale Spannung zu garantieren, wird das Rennen zweigeteilt. Das neue Konzept verspricht ein einzigartiges Rennen für alle Altersklassen.

Am Vormittag finden die Österreichischen Meisterschaften Sprintdistanz ab der Altersklasse 40 im Rahmen des VOLKSBANK Ausee Triathlons Blindenmarkt presented by Ford Eigenthaler statt. Zu absolvieren gilt es die altbewährten Strecken des Ausee Triathlons. Am Nachmittag werden dann in einem Extrarennen die Staatsmeisterschaften Sprintdistanz ausgetragen. Eine neue anspruchsvolle Radstrecke, zweite Wechselzone und Zielankunft im Ortszentrum Blindenmarkt versprechen einen Showdown der Extraklasse. Startberechtigt sind Elite und Jugend sowie alle Altersklassen bis AK 35-39.

Veranstalter Christoph Schwarz freut sich bereits sehr auf das Event. „Wir möchten Österreichs Sprintelite eine würdige Staatsmeisterschaft bieten. Daher haben wir uns für ein extra Rennen mit Windschattenfreigabe und anspruchsvoller Radstrecke entschieden“. Jeder Athlet/jede Athletin hat die Möglichkeit frei zu wählen ob österr. (Staats)- Meisterschaften oder ob er beim klassischen Ausee Triathlon starten möchte.

Außerdem finden parallel dazu die Akademischen Meisterschaften (W|NÖ|B) statt. Auch dieser Bewerb wird nach Altersklassen zweigeteilt. Mag. Georg Denev (USI Wien) freut sich auf die Fortführung: „Das Universitätssportinstitut Wien ist nach der sehr erfolgreichen Premiere der Wiener Akademischen Meisterschaft im Triathlon glücklich und dankbar, dass in guter Zusammenarbeit mit dem Fachverband ÖTRV, eine gelungene Fortsetzung auch 2021 veranstaltet werden kann!"

"Nach der Premiere der akademischen Meisterschaften (W, NÖ, Bgld.) 2020, dürfen wir abermals die Fortsetzung dieser Meisterschaften im August 2021 ausrichten", berichtet ÖTRV-Sportdirektor-Stv. Mag Oliver Laaber. "Des Weiteren ist es uns gelungen, ein weiteres ´Highlight´ am 15.8.2021 zu präsentieren. In Kooperation mit Unisport Austria finden zum ersten Mal bundesweite Meisterschaften im Triathlon für Studierende und Akademiker statt". Mag. Manfred Pfeifer von Unisport Austria blickt optimistisch der ersten Unisport Austria Meisterschaft Triathlon 2021 entgegen: „Wir sind sehr erfreut und dankbar, dass in Kooperation mit dem ÖTRV und dem Organisationsteam von Bestzeit GmbH erstmals im Triathlonsport eine Unisport Austria Meisterin bzw. ein Unisport Austria Meister gekürt werden."

Ein besonderer Dank gilt den gesamten Sponsoren, der Gemeinde Blindenmarkt sowie dem ÖTRV, die die Durchführung ermöglichen und unterstützen. „Die Gemeinde Blindenmarkt, allen voran BGM Franz Wurzer war begeistert von unserer Idee und unterstützt uns, wo es nur möglich ist. Darüber sind wir sehr froh!“, so Schwarz. Auch ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner ist optimistisch und guter Dinge, „Wir freuen uns sehr, dass wir die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften auf der Sprintdistanz in diesem Jahr an einen langjährigen Partner und eine Veranstaltung mit einer langen Tradition vergeben konnten. Unabhängig davon, wie die Situation 2021 sein wird, wissen wir, dass wir mit Bestzeit einen Partner haben, bei dem die COVID-Prävention groß geschrieben wird."

Quelle: Bestzeit GmbH

11/03/21 16:36 zurück

ETU / ITU News