.

ÖTRV-Athleten kämpfen um WM-Medaillen und -Punkte

Abu Dhabi 2019 (© World Triathlon/Schmidt)

Am kommenden Wochenende geht es im Triathlon- und Multisport noch einmal richtig zur Sache. Der letzte Bewerb der WM-Serie in diesem Jahr und die Paratriathlon-Weltmeisterschaft stehen auf dem Formel 1 Ring in Abu Dhabi (VAE) auf dem Programm und in Portugal wird die Junioren-WM und in Spanien die Duathlon-WM ausgetragen.

WM-Serie und Para-WM am Freitag

Auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi werden morgen früh die Weltmeisterschaften im Paratriathlon ausgetragen. Ursprünglich hätten diese im Mai in Mailand (ITA) stattfinden sollen. Coronabedingt wurde diese, wie auch im kommenden Jahr, nach Abu Dhabi vergeben. Aus österreichischer Sicht werden der Paralympics- und EM- Silbermedaillengewinner Florian Brungraber (TriPower Wimberger Haus Freistadt, OÖ) und Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) an den Start gehen.

Am Nachmittag findet dann der letzte WM-Serienbewerb des Jahres mit Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W) und Tjebbe Kaindl (Wave Tri-Team TS Wörgl, T) statt. Dieser zählt aber bereits, wie auch der Bewerb Mitte September in Hamburg (GER), zur nächstjährigen WM-Serie. Während Olympiastarterin Julia Hauser die einzigartige Strecke am Formel 1 Ring bereits aus 2019 bzw. 2018 kennt, wird es für den Tiroler Tjebbe Kaindl der erste Vergleich mit der Weltspitze in dieser hochkarätigen Serie sein. Zuletzt konnte er bei den beiden Weltcups in Südkorea mit zwei Top 20-Plätze aufzeigen. Die Außentemperaturen und vor allem auch die Wassertemperaturen von über 30° C werden den Athleten alles abverlangen.

Alle Rennen werden live auf triathlonlive.tv übertragen.

Startliste WM-Serie
Startliste Para-WM

Junioren- und Duathlon-WM am Samstag

Am kommenden Samstag findet in Quarteira (POR) die Junioren-WM statt, nachdem sie auf Bermuda nicht stattfinden konnte. Mit einem 4. Platz bei der Heim-EM in Kitzbühel konnte sich Jan Bader (SU Triathlon Wiener Neustadt, NÖ) dafür empfehlen. Nach einem zweiwöchigen Trainingscamp mit der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft Mitte Oktober wird der Niederösterreicher übermorgen versuchen einen Spitzenplatz im starken Feld zu erreichen. Wenig später erfolgt dann in Aviles (ESP) der Startschuss zur Duathlon-WM, wo die Weltmeisterin von 2018 auf der Standarddistanz (10km Laufen, 40km Radfahren, 5km Laufen), Sandrina Illes, wieder um die vorderen Plätze kämpfen wird.

Startliste Junioren-WM
Startliste Duathlon-WM


Zeitplan (MEZ)

Freitag, 05. November 2021
05:33 Uhr (08:33 Uhr Ortszeit) Start Para-WM Klasse PTWC
06:40 Uhr (09:40 Uhr Ortszeit) Start Para-WM Klasse PTS4
11:11 Uhr (14:11 Uhr Ortszeit) Start WM-Serie Herren
13:11 Uhr (16:11 Uhr Ortszeit) Start WM-Serie Damen

Samstag, 06. November 2021
12:00 Uhr (11:00 Uhr Ortszeit) Start Junioren-WM
13:15 Uhr (MEZ) Start Duathlon-WM Damen

04/11/21 14:29 zurück

ETU / ITU News