.

ÖTRV-History: Österreichs erster Triathlon-Weltcup heute vor 27 Jahren

ÖTRV-History: Österreichs erster Triathlon-Weltcup heute vor 27 Jahren

Der 10. Juli 1993 zählt zu den sporthistorischen Momenten im österreichischen Triathlonsport. Am Tag genau vor 27 Jahren fand in Seefeld der erste Triathlon-Weltcup in Österreich statt. Tirols Landespräsident Julius Skamen zeichnete für die Veranstaltung verantwortlich.

Die Tiroler Kronen Zeitung erinnerte heute an die Veranstaltung in der Rubrik "Mei liabste G'schicht"

Der umtriebige Funktionär Julius Skamen holte zur Premiere mit dem viermaligen Hawaii-Sieger Mark Allen eine Legende. Ein echtes Abenteuer, weil der Extremsport damals in Europa noch in den Kinderschuhen steckte. "Viele glaubte, dass das nicht funktionieren kann", erinnert sich der 60-Jährige.

Skamen hatte aber den richtigen Riecher. 15.000 Zuschauer waren vom Spektakel auf einer von Wolfgang Kattnig entworfenen Brutalo-Strecke begeistert. Von 1994 bis 1996 organisierte Skamen in Seefeld sogar eine "wilde" Profi-WM: "Ich habe extra das Amt des Österreich-Präsidenten zurückgelegt, um eine Sperre des Verbandes zu verhindern."

Der Mountainman hat bis heute Nachhaltigkeit. Aus dem damaligen Kinderbewerb entstand der Triathlon-Zug. "Ich habe noch immer die Bilder im Kopf, wie Mark Allen und Co. die Kids beim Rennen unterstützt haben", verrät der Langzeitpräsident des Tiroler Triathlonverbandes seine liabste G'schicht.

Quelle: Kronen Zeitung Tirol

10/07/20 17:40 zurück

ETU / ITU News