.

ÖTRV-History: Triathlon wird olympisch

Olympia-Verabschiedung Enzenhofer (© ÖTRV)

Vor 20 Jahren (konkret am 16.09.2000) feierte der Triathlonsport in Sydney seine olympische Premiere. Seitdem war der ÖTRV bei allen Olympischen Spielen mit Athleten vertreten. Vor dem Sydney Opera House ging der Oberösterreicher Johannes Enzenhofer als erster rot-weiß-roter Teilnehmer bei Olympischen Spielen an den Start. Jasmine Hämmerle war der große Pechvogel. Die Vorarlbergin war fix qualifiziert, verletzte sich jedoch im Training vor den Spielen und musste ihre Teilnahme schweren Herzens absagen.

Insgesamt nahmen im Herrenbewerb 52 Athleten aus 27 Nationen teil. Enzenhofer belegte den 29. Platz. Erster Olympiasieger wurde der Kanadier Simon Whitfield, der sich im Schlusssprint gegen den Deutschen Stephan Vuckovic durchsetzte.

Ergebnis Olympische Spiele Sydney 2000 Herren
Ergebnis Olympische Spiele Sydney 2000 Damen

17/09/20 00:21 zurück

ETU / ITU News