.

ÖTRV-Quintett blickt erster Standortbestimmung entgegen

Therese Feuersinger Hongkong 2023 (© privat)

Nach knapp drei Wochen ÖTRV-Klimalehrgang auf Phuket (THA) geht es für Sara Vilic, Therese Feuersinger sowie Lukas und Philip Pertl und Niklas Keller direkt zum Saisonauftakt nach Hongkong. In der 7,5 Millionen Einwohner Metropole wartet auf das Quintett beim Kontinentalcup eine Sprintdistanz über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen.

Seit Ende Jänner befindet sich der ÖTRV-Kader auf Phuket, um fleißig an der Form für die kommende Saison zu arbeiten. Während Julia Hauser und Leon Pauger die Zeit bis zum WM-Serienauftakt in Abu Dhabi (VAE) nächste Woche im thailändischen Urlaubsparadies noch für schweißtreibende Einheiten nutzen, ging es am Mittwoch für Vilic, Feuersinger und das Herren-Trio bereits von Phuket nach Hongkong. "Den Asiacup sehe ich als Belastungstest am Ende eines umfangreichen Trainingsblocks. Ich habe am Anfang des Klimalehrgangs etwas länger gebraucht, um mich anzupassen, habe aber dann gut ins Training gefunden. Der Wettkampf ist eine gute Möglichkeit Punkte für die Weltrangliste zu sammeln", freut sich die Tirolerin Therese Feuersinger auf ihren Saisonauftakt, genauso wie die Kärntnerin Sara Vilic: "Das Camp war wichtig und gut. Fürs erste Rennen nehme ich mir noch nicht viel vor. Es ist wichtig ein paar gute Punkte mitzunehmen".

Um Weltranglistenpunkte und eine erste Standortbestimmung geht es auch bei den Herren: "Das Trainingscamp war intensiv, es ist viel weitergegangen und alles super gelaufen. Jetzt gilt es zu schauen, wo ich nach dem Wintertraining stehe", ist der Salzburger Routinier Lukas Pertl bereit. Neben seinem jüngeren Bruder Philip wird auch der erst 20-jährige Niederösterreicher Niklas Keller am Start des Sprinttriathlons stehen. Nach einer Lebensmittelvergiftung in der zweiten Campwoche konnte dieser aber wieder gut trainieren: "Für das Rennen nehme ich mir eine solide Leistung in allen drei Disziplinen vor und hoffe auf eine Top10-Platzierung!"

ÖTRV-Starter:innen

  • Sara Vilic (3athlon Kärnten, K)
  • Therese Feuersinger (TRI-X-Kufstein, T)
  • Philip Pertl (TRI-TEAM Hallein, S)
  • Lukas Pertl (TRI-TEAM Hallein, S)
  • Niklas Keller (RATS Amstetten SU, NÖ)

Startzeiten Asiacup Hongkong

07:30 Uhr (00:30 Uhr MEZ) Start Damen
08:25 Uhr (01:25 Uhr MEZ) Start Herren

Starterliste

23/02/23 15:44 zurück

ETU / ITU News