.

Olympiaqualifikation gestartet

Julia Hauser holt Olympia-Qualipunkte in Arzachena (© AKP)

Es ist wieder soweit! Kein Jahr ist seit den letzten (pandemiebedingt um ein Jahr verschobene) Olympischen Spielen in Tokio (JPN) vorüber, hat auch schon die Qualifikation für die nächsten Spiele im Triathlon begonnen. In keiner Sportart dauert die Qualifikation länger als im Triathlon, wo über einen derart langen Zeitraum kontinuierlich sehr gute Leistungen erzielt werden müssen.

24 Monate

Konkret dauert die Qualiphase vom 27. Mai 2022 bis zum 27. Mai 2024. Und als erstes Rennen zählte am vergangenen Wochenende der anspruchsvolle Weltcupbewerb in Arzachena auf Sardinien dazu. Die Triathlonweltelite versammelte sich, um die ersten Punkte zu sammeln.

Nach ihrer Verletzung und dem derzeit noch reduzierten Lauftraining zeigt sich die zweifache Olympiastarterin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K) mit einem 13. Platz zufrieden: "Mit der Platzierung und den Punkten muss ich auf jeden Fall zufrieden sein! Ein bisserl mehr geht immer, nächstes Rennen - nächste Chance!" Ebenfalls zufrieden kann sich Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W) zeigen, die noch vor Perterer mit dem 10. Platz erneut ihre aufsteigende Form bestätigt. "Nach Yokohama gab es noch einen harten Trainingsblock für mich, daher war ich nicht ganz frisch. Am Rad habe ich mich sicher gefühlt und habe in der ersten Laufrunde anscheinend zu viel gewollt. Es war, denke ich, eine solide Leistung von mir", so die Wienerin, die nach einem Radsturz beim WM-Serienrennen in Abu Dhabi (VAE) und einem Beckenbruch bereits wieder top Ergebnisse erzielt. Punkte gab es auch für ihre Landsfrau Tanja Stroschneider (UTTB, B). Sie beendete das Rennen auf Platz 32. Auf ein solides Rennen aufbauen kann auch der Vorarlberger Leon Pauger vom Radverein Pro Cycle Team Brengenz/V (19. Platz), der wie auch der Niederösterreicher Martin Demuth von der 1. SVG Hohe Wand/NÖ (25. Platz), seine ersten Punkte für die Qualifikation einsammeln konnte.

Die insgesamt zwölf besten Resultate der nächsten beiden Jahre zählen für dieses Ranking. Je nach Wertigkeit des Rennens (vom WM-Serienfinale, über die WM-Serie und den Weltcup bis hin zu Kontinentalen Meisterschaften) gibt es unterschiedlich hohe Punkte zu ergattern, um einen Quotenplatz für Österreich zu sichern. Mit routinierten Athlet:innen und einer guten Dichte an jungen ambitionierten Athlet:innen hinten nach darf man sich aus österreichischer Sicht auf diese Qualifikationsphase freuen.

Links

01/06/22 20:36 zurück

ETU / ITU News