.

Pauger bei Kontinentalcup auf Podium

Podium für Leon Pauger in Pokhara (© Pertl)

Nepal war für den Bregenzer Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz, V) eine Reise wert. Der 23-jährige Triathlet lief mit Platz drei beim Asia Cup in Pokhara in die Medaillenränge und durfte sich nach dem Sieg beim Europacup in Olsztyn (POL) im Jahr 2020 zum zweiten Mal in seiner Karriere über einen Podiumsplatz bei einem Kontinentalcup freuen. Erfreulich auch der 5. Platz durch Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S) - Bruder Lukas musste das Rennen leider vorzeitig beenden (Lenkerbruch nach Schlagloch).

Zu bewältigen gab es in der 900 Meter hoch gelegenen Stadt mit Blick auf das Annapurna-Massiv eine Sprintdistanz mit 750 Metern Schwimmen im Phewa-See, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Der Heeresleistungssportler musste sich nur dem Sieger Genta Uchida und Kyotaro Yoshikawa (beide aus Japan) knapp geschlagen geben.
 
Führungsarbeit am Rad

"Es war ein hartes Rennen und ich freue mich sehr über meinen ersten Podestplatz in dieser Saison. Wir konnten uns gleich beim Schwimmen zu dritt absetzen und haben den Vorsprung auf dem Rad auf eineinhalb Minuten ausgebaut. Ich habe hier viel Führungsarbeit eingebracht. Die beiden Japaner sind starke Läufer, aber dennoch war es am Ende eine knappe Entscheidung. Auf den Sieg fehlten nur 14 Sekunden", resümierte Pauger, der nach einer Corona-Infektion mit mildem Verlauf noch etwas Trainingsrückstand hat. Der ÖTRV-A-Kaderathlet sicherte sich mit diesem Podiumsplatz wertvolle Punkte und klettert im World Ranking weiter nach vorne. Über die Gastfreundschaft in Nepal zeigte sich der Vorarlberger begeistert: "Als Triathleten waren wir hier am Fuß des Himalayagebirges wahre Exoten. Die meisten Reisenden sind zum Trekking und Bergsteigen hier. Die Einheimischen haben sich sehr interessiert an unserem Sport gezeigt und so kam es dazu, dass wir im Pool Kraulunterricht gegeben haben. Sie haben uns wiederum beim Rennen angefeuert", nimmt Pauger unvergessliche Eindrücke aus Nepal mit nach Hause.

Gesamtergebnis Asia Triathlon Cup & South Asian Championship Pokhara, Nepal, Herren

Quelle: VTRV

02/04/22 12:15 zurück

ETU / ITU News