.

Pauger holt ersten Europacupsieg

Pauger holt ersten Europacupsieg

Beim zweiten internationalen Triathlon nach dem Corona-Lockdown gingen heute erstmals auch österreichische Athleten an den Start und zeigten gleich groß auf. Beim ETU Europacup im Olztyn (POL) feierte der Vorarlberger Leon Pauger seinen ersten Sieg bei einem Kontinentalcup. Bei den Damen erreichte die Tirolerin Magdalena Früh mit Platz acht einen Top10-Platz.

Pauger siegt bei Herren

Beim Rennen über die Sprintdistanz stieg Leon Pauger gleich hinter Landsmann Lukas Kollegger aus dem Wasser. Mit dem schnellsten Wechsel fuhr er auf der 20km langen Radstrecke einen kleinen Polster von knapp 30 Sekunden auf seine Verfolger heraus. Der Vorarlberger war dann auch anschließend auf der Laufstrecke nicht einzuholen. Er überquerte elf Sekunden vor dem Deutschen Tim Siepmann als Erster die Ziellinie.

"Die Freude über meinen ersten Europacup-Sieg in meiner Karriere ist riesig. Ich habe gewusst, dass ich in guter Form bin und das Ziel war ein Top-5-Platz oder ein Podium, wenn es super läuft. Dass es nun der Sieg ist, ist umso schöner. Das Schwimmen lief richtig super, ich konnte als Erster auf das Rad steigen. Dann habe ich sofort Gas gegeben, damit sich eine Gruppe löst. Nach drei Kilometern war ich schon alleine, ich habe mich richtig gut gefühlt. Die erste Runde im Lauf war richtig hart, in der zweiten Runde habe ich gewusst, dass es reicht. Insgesamt habe ich im Lauf nur etwa fünf Sekunden verloren. Die letzten hundert Meter konnte ich sogar noch genießen", so der Vorarlberger in einem ersten Statement.

Ergebnis ETU Europacup Olztyn (POL), Herren

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Leon Pauger (Triathlonclub Dornbirn, V), 54:41min
2. Tim Siepmann (GER), 54:52min
3. Jonas Osterholt (GER), 54:59min
15. Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ), 55:41min
19. Christoph Pölzgutter (Tria Team NÖ West, NÖ), 55:54min
23. Lukas Kollegger (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 56:11min
34. Alexander Bründl (Tri Swimmers Wels, OÖ), 58:20min

Gesamtergebnis Herren

Top10 für Früh

Bei den Damen konnte sich Magdalena Früh nach dem Schwimmen in der 14-köpfigen Spitzengruppe am Rad positionieren. Nach den abschließenden fünf Laufkilometern überquerte die Tirolerin in 1:01:31h die Ziellinie. Sie holte damit ihre zweite Europacup-Top10-Platzierung. Die zweite Österreicherin, Tanja Stroschneider, belegte Rang 17. Der Sieg ging an die Italienerin Beatrice Mallozzi.

Ergebnis ETU Europacup Olztyn (POL), Damen

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Beatrice Mallozzi (ITA), 59:58min
2. Lisa Tertsch (GER), 1:00:01h
3. Alberte Kjaer Pedersen (DEN), 1:00:38h
8. Magdalena Früh (1. TTC Innsbruck, T), 1:01:31h
17. Tanja Stroschneider (team.bikepirat.at, NÖ), 1:03:55h

Gesamtergebnisse Damen

21/08/20 20:31 zurück

ETU / ITU News