.

Pauger mit starker Leistung bei Weltcup in Karlsbad

Leon Pauger mit Top-Ergebnis in Karlsbad 2022 (© AKP)

Es ist einer der anspruchsvollsten Kurse im gesamten Triathlon-Zirkus. Die Rede ist vom Weltcupbewerb im tschechischen Karlsbad. Einer der mit der Strecke heute sehr gut zurechtgekommen ist, ist der Vorarlberger Leon Pauger. Mit einer starken Leistung fehlten dem 23-Jährigen nur wenige Sekunden auf sein erstes Top 10-Ergebnis.

Pauger stellt bestes Weltcup-Ergebnis ein

Bei herbstlichen Bedingungen mit knapp 20°C Wasser- und Außentemperatur konnten sich Tjebbe Kaindl, Luis Knabl und Leon Pauger nach dem Schwimmen beim sechsten Weltcupbewerb der Saison in Karlovy Vary (CZE) in der 21-köpfigen Führungsgruppe am Rad positionieren und immer wieder Akzente setzen. So versuchte der Vorarlberger Leon Pauger auf einem der steilen Anstiege einen Ausreißversuch, welcher aber leider unbelohnt blieb. In der Verfolgergruppe versuchten u.a. Philip Pertl und Martin Demuth den Vorsprung wettzumachen. Nach 40 kräftezerrenden Radkilometern kam es zur Laufentscheidung. Pauger überquerte auf Rang 11 die Ziellinie. Nur wenige Sekunden fehlten ihm auf sein erstes Top 10-Ergebnis. Bereits 2020 konnte der Heeressportler in Arzachena/ITA mit dem 11. Platz im Weltcup aufzeigen. Damals über die Sprintdistanz. Der Sieg ging heute erstmals an den Ungarn Csongor Lehmann.

„Ich bin mega happy mit diesem Resultat, auch wenn ich den Sprint um Platz zehn verloren habe. Am Rad habe ich in der dritten Runde attackiert, ich habe es einfach versucht. Die Strecke liegt mir. Leider ging nur ein Mann mit und es war ein aussichtsloses Unterfangen, daher haben wir uns wieder eingereiht. Im Laufen habe ich mich dann aber trotzdem sehr gut gefühlt. Die Form passt und das stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Rennen“, so Pauger in einem ersten Statement.

Ergebnis Weltcup Karlovy Vary (CZE), Herren

Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen)

1. Csongor Lehmann (HUN)
2. Matthew McElroy (USA)
3. Lasse Lührs (GER)
11. Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V)
25. Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T)
30. Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ)
38. Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S)
44. Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T)

Es waren 66 Athleten aus 26 Nationen am Start.

Auch Feuersinger stellt bestes Weltcupergebnis ein

Zuvor konnte bei den Damen Therese Feuersinger ihr bestes Weltcupergebnis einstellen. Nach dem Schwimmen verpasste sie mit Sara Vilic zwar die fünfköpfige Führungsgruppe, in der auf der zweiten Runde zusammengeschlossenen großen Verfolgergruppe sorgte die Tirolerin an der Spitze dieser aber immer wieder für hohes Tempo. Während Vilic das Rennen mit Krämpfen leider vorzeitig beenden musste, blieb der Rückstand zu den Führenden konstant bei rund einer Minute. Mit einem guten zweiten Wechsel ging die 24-Jährige dann auf die abschließenden 10 Laufkilometer und überquerte als 23. letztendlich die Ziellinie. Damit stellt sie ihr bestes Weltcupergebnis (Arzachena/ITA 2021 über die Sprintdistanz) ein. Die dritte Österreicherin am Start, Tanja Stroschneider, belegt heute den 35. Platz. Der Sieg geht an die Olympia-Fünfte Leonie Periault aus Frankreich.“

„Es war echt extrem hart. Das Rennen ist jedes Mal aufs Neue echt zäh. Das Schwimmen war gut, aber schade, dass die Gruppe am Anfang nicht so gut zusammengearbeitet hat, sonst hätten wir die erste Gruppe noch geschafft. Am Rad habe ich mich extrem stark gefühlt auf den gesamten 40km. Das war richtig gut! Und dann habe ich aber ziemlich Krämpfe gehabt, aber es war insgesamt schon ein echt gutes Rennen“, zeigt sich die Tirolerin zufrieden.

Ergebnis Weltcup Karlovy Vary (CZE), Damen

Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen)

1. Leonie Periault (FRA)
2. Bianca Seregni (ITA)
3. Summer Rappaport (USA)
23. Therese Feuersinger (TRI-X-Kufstein, T)
35. Tanja Stroschneider (UTTB, B)
DNF Sara Vilic (3athlon Kärnten, K)

Es waren 53 Athletinnen aus 25 Nationen am Start.

Gesamtergebnisse

11/09/22 18:32 zurück

ETU / ITU News