.

Pauger triumphiert bei Europacup in Polen

Leon Pauger siegt in Polen (© Sven Seele)

Polen ist für Triathlet Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz, V) definitiv ein guter Boden. Der 23-jährige gewinnt in Rzeszów zum zweiten Mal in seiner Karriere nach seinem Triumph 2020 in Olsztyn einen Europacup. Tjebbe Kaindl (Tri Team TS Wörgl, T) läuft mit Rang 9 ebenso in die Top 10.

Im polnischen Rzeszów überquert der Bregenzer nach 55:30 Minuten als Erster die Ziellinie, nachdem er eine taktische Meisterleistung gezeigt hatte. Nach 750 Metern Schwimmen stieg der Heeressportler als Achter aus dem Wasser. Es bildete sich eine achtköpfige Führungsgruppe, die auf den folgenden 20 Kilometern sehr gut harmonierte. Gemeinsam mit ÖTRV-Teamkollege Tjebbe Kaindl leistete er viel Führungsarbeit. "Wir konnten das Tempo hoch halten und den Abstand vergrößern", erläutert der Absolvent des Sportgymnasiums Dornbirn. Pauger ging als Vierter auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke und schloss bald zum führenden Briten Willis auf. Etwa 500 Meter vor dem Ziel attackierte der Vorarlberger und setzte sich erfolgreich ab.

"Ich wollte unbedingt gewinnen, mit Platz zwei hätte ich mich nicht zufrieden gegeben. Heute hat alles gepasst", jubelte der ÖTRV-Kaderathlet. Damit sammelte Pauger weitere wichtige Punkte in der Weltrangliste.

Ergebnis Europe Triathlon Cup Rzeszow (POL)

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz, V), 55:30 min
2. Jack Willis (GBR), 55:37 min
3. Johannes Vogel (GER), 55:49 min
9. Tjebbe Kaindl (Tri Team TS Wörgl, T), 56:22 min
21. Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz, OÖ), 57:14 min
46. Noah Künz (RV DJ's Bikeshop Simplon Hard, V), 59:54 min
51. Matthias Freisinger (TRI-X-Kufstein, T), 1:01:06 h
54. Sebastian Bauer (ThreeGiants, W), 1:01:18 h
55. Alexander Bründl (starlim racing team wels, OÖ), 1:01:57 h
DNF Lukas Kollegger (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K)

Gesamtergebnis

04/06/22 21:48 zurück

ETU / ITU News