.

Premiere des Vienna Swim and Run Wintercups überzeugte

Gelungene Premiere des 1. Vienna Swim&Run Bewerbes

Austragungsort des 1. Vienna SWIM & RUN Winter Cups, am 22.01.2023, war das Universitätssportzentrum „auf der Schmelz“, im 15. Wiener Gemeindebezirk. Die Veranstaltung wurde unter der Schirmherrschaft des Wiener Triathlonverbandes in Zusammenarbeit mit den drei großen Wiener Nachwuchsvereinen Triathlonclub Kagran, Team milliSPORTS und Sports Monkeys Triathlon Club durchgeführt.

Der Idee folgend gleich zu Beginn der heurigen Triathlonsaison eine Plattform zu bieten, die sowohl Kadertestungen als auch persönliche Leistungsüberprüfungen ermöglicht. Der Bewerb entwickelte sich rasch zu einem wahren Magneten für Athleten und Athletinnen aller Altersklassen, stark getrieben durch die hohe Teilnehmerzahl von Sportlern und Sportlerinnen der austragenden Wiener Triathlonvereine, denn schließlich wurde hier auch die Wiener Nachwuchs-Meisterschaft im SWIM & RUN ausgetragen. Aber auch viele Starter aus anderen Bundesländern ließen sich die Gelegenheit eines Wettkampfs auf hohem Niveau im Winter nicht entgehen. So starteten zuletzt nicht weniger als 240 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von rund 27 unterschiedlichen Vereinen aus ganz Österreich.
 
Geschwommen wurde im 25 Meter Becken des USZ „auf der Schmelz“ beginnend mit den Age Group Athleten und Athletinnen gefolgt vom Nachwuchs. Die Eventlocation war perfekt gewählt und macht den Veranstaltern Lust auf weitere Bewerbe dieser Art. Ein top gepflegtes Schwimmbecken, ein geräumiger Zuschauerbereich getrennt durch eine Glaswand, zahlreiche Garderoben, ein großer Wartebereich und ein perfektes Rennbüro samt ausreichend Platz für die Siegerehrung sorgten für optimale Rahmenbedingungen. Einzig die Laufbahn sorgte für ein paar Sorgenfalten, bedingt durch den Schneefall am Eventtag selbst.
 
„In Wien gibt’s nur einmal im Jahr Schnee und das war heute!“ resümierte Hannes Polak (Sportdirektor des WTRV und Eventleiter) sichtlich zufrieden ob der tiefst winterlichen Bedingungen. Zwar hatten es die Wettervorhersagen schon angekündigt, dennoch ist so viel Schnee an nur einem Tag im Raum Wien keine Selbstverständlichkeit und sorgt stets für Überraschungen. Nur durch den enormen Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer gelang es genau rechtzeitig zu Beginn des Laufbewerbs der Age Group Bewerbe die 400 Meter Laufbahn vom Schnee zu befreien und somit ein sicheres Rennen zu gewährleisten. Die Schneelage und die mitgereisten Supporter sorgten für eine großartige Kulisse.
 
Die Wiener Top-Triathletin und Olympiastarterin Julia Hauser sorgte für ein weiteres Highlight als sie bei der Siegerehrung den jeweils Top-3-Platzierten die Medaillen überreichte. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die den starken Zusammenhalt der Wiener Triathlonvereine und der gesamten Wiener Triathlon-Community widerspiegelt.
 
Weiter geht es mit dem 2. Bewerb, am 26.03.2023 im ÖLZ Südstadt, ausgetragen in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Triathlonverband.
 
Die Ergebnislisten sind unter folgendem Link zu finden: https://time-now-sports.at/vienna-swim-run- winter-cup-2023/

23/01/23 19:37


zurück

ETU / ITU News