.

Reicht und Windischbauer holen Staatsmeistertitel im Aquathlon

Reicht und Windischbauer holen Aquathlontitel (© ÖTRV)

Im Rahmen des Challenge Walchsee-Kaiserwinkl Aquathlon-Bewerbs wurden heute die Österreichischen (Staats-) Meistertitel vergeben. Während Thomas WIndischbauer seinen Titel vom Vorjahr bei den Herren wiederholen konnte, holte sich Carina Reicht ihren ersten Staatsmeistertitel bei den Damen.

Für OK-Chef Andreas Klingler und sein Team war die Durchführung, nach einem Wettersturz und viel Regen innerhalb kürzester Zeit gestern, eine Mammutaufgabe, die hervorragend gemeistert wurde. Beim Aquathlonbewerb standen erfreulicherweise knapp 130 Athlet:innen am Start. Beachtlich dabei die Frauenquote von über 40 %!

Bei den Damen sicherte sich erstmals in ihrer jungen Karriere die aus der Leichtathletik kommende Carina Reicht den Staatsmeistertitel. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages bei den Damen konnte sie ihren Rückstand nach dem Schwimmen wettmachen. Bei den Herren konnte der Oberösterreicher Thomas Windischbauer seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Gemeinsam mit seinem Landsmann Patrik Leitner stieg er nach 1km Schwimmen vorne aus dem Wasser und mit der schnellsten Laufzeit holte er sich seinen zweiten nationalen Titel. Überreicht wurden die Medaillen von ÖTRV-Vizepräsident und Tirols Landesverbandspräsidenten Julius Skamen, der sich in der Bundesländerwertung über einen Tiroler Sieg freuen durfte.Stimmen

Carina Reicht: „Ich habe mir nach dem 3. Platz letztes Jahr vorgenommen die Platzierung zu steigern. Schwimmen ist heute nicht so gut gegangen, dafür hab ich aber beim Laufen richtig gut aufholen können und dann sogar noch einen guten Vorsprung im Ziel gehabt. Mit dem Staatsmeistertitel bin ich sehr zufrieden!“

Thomas Windischbauer: „Mein Ziel war natürlich den Titel zu verteidigen und das ist mir mit einem sehr kontrolliertem Rennen gelungen. Wie ich auf der Laufstrecke dann gemerkt habe, dass es für die Titelverteidigung reichen wird, war das schon ein super Gefühl.“

Julius Skamen (ÖTRV-Vizepräsident): „Es wurden tolle Leistung geboten und es war ein tolles Publikum. Herzliche Gratulation den Athlet:innen und herzlichen Dank für die Ausrichtung an den Veranstalter!“

Ergebnis ÖSTM Aquathlon 2022, Damen

Standard Distanz (1km Schwimmen, 5km Laufen)

1. Carina Reicht (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 36:18min
2. Leonie Hauser (HSV Triathlon Kärnten, K), 36:44min
3. Nicole Bauer (Tri Team Chaos NÖ, NÖ), 37:30min

Ergebnis ÖSTM Aquathlon 2022, Herren

Standard Distanz (1km Schwimmen, 5km Laufen)

1. Thomas Windischbauer (starlim racing team Wels, OÖ), 31:24min
2. Tobias Schiffer (SU Trigonomic Austria, STMK), 31:55min
3. Patrik Leitner (Tri Team 1. USC Traun, OÖ), 32:26min

Gesamtergebnis

25/06/22 17:45 zurück

ETU / ITU News