.

Schlagbauer und Birli sind die schöcklHEROes

Birli und Schlagbauer gewinnen Premiere auf den Schöckl (© triaguide)

Ideale Bedingungen herrschten bei der heutigen Premiere des ersten Triathlons auf den Grazer Hausberg, dem Schöckl. Um 14.00 starteten 120 Einzelstarter und 24 Staffeln in den Kumberger See, um erstmals den Grazer Hausberg als Dreikampf zu bezwingen.

Schnellster und somit Bestzeithalter war der im Vorfeld schon als Favorit gehandelte Christoph Schlagbauer (RTR Weiz). Mit einer Endzeit von  1 Stunde, 11 Minuten und 52 Sekunden 52sek gewann der Weizer , der bereits nach dem 300m Schwimmen in Führung ging und diese bis zum Ziel am 1440m hohen Bergstation nicht mehr abgab, den begehrten Titel: „Mein Ziel war es, von Beginn an das Tempo hoch zu halten und mich vom Feld abzusetzen um beim Laufen schon einen kleinen Vorsprung zu haben. Diese Taktik ging mir voll auf und ich konnte die letzten Meter sogar noch ein wenig genießen.“ Zweiter wurde Michael Singer (1h14min43sek) von SU Tri Styria und Georg Schrank (1:16:42) (SU Trigonomic Austria).

Bei den Damen gab es ebenfalls einen Favoritensieg. Die Lokalmatatorin Natalie Birli (1:26:37) (Tri Team Pöttsching) konnte das Rennen vor Paula Rumpl-Knoll (1:36:13) vom RTT Passail und Barbara Tesar (1:37:07) für sich entscheiden.

Die schnellste Staffel war übrigens ein Mixed-Team. Die Staffel „Radsport Janger and Friends“ mit Agnes Prasch, Johann Prietl und Thomas Afzal setzte sich gegen das Team von schöckl-trail.at durch. Platz 3 ging an die Staffel von RTR Weiz.

schöcklHERO 2018

300m Schwimmen, 11,7km Radfahren (650 Höhenmeter), 8 km Laufen (350 Höhenmeter)

Männer

1. Christoph Schlagbauer (RTR Weiz) 1:11:52
2. Michael Singer (SU Tri Styria) (1:14:43)
3. Georg Schrank (SU Trigonomic Austria) 1:16:42

Frauen

1. Natalie Birli (Tri Team Pöttsching) 1:26:37
2. Paula Knoll-Rumpl (RTT Passail) 1:36:13
3. Barbara Tesar (Team Istriabike.com) 1:37:07

Staffeln

1. Radsport Janger Family and Frieds 1:18:28
2. Schöckl-xtrail.at 1:18:40
3. RTR Weiz 1:20:23

17/06/18 07:58


zurück

ETU / ITU News