.

Solide Leistungen der ÖTRV-AthletInnen in Spanien

Perterer Arzachena 2022 (© AKP)

Beim dritten Weltcup der Saison standen heute sechs ÖTRV-Athlet:innen in Pontevedra (ESP) am Start.
Lisa Perterer kämpfte sich nach dem Schwimmen mit der schnellsten Radzeit und den abschließenden 10 Laufkilometern auf den 18. Platz. Bei den Herren landeten Luis Knabl auf dem 21., Leon Pauger auf dem 26., Tjebbe Kaindl auf dem 30. und Martin Demuth auf dem 31. Platz. Philip Pertl musste das Rennen leider frühzeitig beenden.

Laufentscheidung in beiden Rennen

Bei den Damen musste Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K) nach dem Schwimmen alles unternehmen, um sich nach vorne zu kämpfen. Mit der schnellsten Radzeit schaffte sie den Sprung in das große Hauptfeld. Während eine 5-köpfige Führungsgruppe mit rund einer halben Minute Vorsprung auf die Laufstrecke ging, kam das Hauptfeld dahinter geschlossen in die zweite Wechselzone. Aus diesem konnte die Tschechin Petra Kurikova noch nach vorne an die Spitze laufen und nach 10 Kilometern ihren ersten Weltcupsieg feiern. Lisa Perterer lief auf Rang 18 über die Ziellinie.

„Ich habe mich das ganze Rennen über stark gefühlt. Beim Schwimmen hatte ich am Anfang etwas Pech. Aber am Rad konnte ich eine gute Leistung abliefern. Vielleicht bin ich etwas zu hart gefahren. Das habe ich dann auf dem 10km-Lauf dann gespürt. Es war ein guter Test für die Europameisterschaft in drei Wochen“, so Perterer im Ziel.

Bei den Herren reisten Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T), Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T) und Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ) direkt vom Höhentrainingslager an. Nach dem Schwimmen konnten sich Knabl und Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V) in der ersten Gruppe positionieren. Diese wurde aber nach der ersten von vier Runden vom Hauptfeld gestellt. Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S) musste das Rennen leider aufgrund eines Raddefekts (Patschen) frühzeitig beenden. Innerhalb weniger Sekunden ging es dann für die große über 40-köpfige Feld in die zweite Wechselzone und es kam zur Laufentscheidung. Während Sergio Baxter Cabrera (ESP) mit der schnellsten Laufzeit seinen ersten Weltcupsieg feiern durfte landeten Luis Knabl auf dem 21., Leon Pauger auf dem 26., Tjebbe Kaindl auf dem 30. und Martin Demuth auf dem 31. Platz.

Gesamtergebnis

24/07/22 18:26 zurück

ETU / ITU News