.

Solider 28. Platz für Pauger in Italien

Pauger Weltcup Arzachena 2021 (© Sloniewicz)

Mit Leon Pauger und Tjebbe Kaindl standen heute zwei Österreicher beim Herrenbewerb beim Weltcup in Arzachena (ITA) am Start. Beim Sieg des Briten Jonathan Brownlee zeigte der Vorarlberger Leon Pauger mit der schnellsten Radzeit auf. Er belegte im starken Teilnehmerfeld den 28. Platz. Kaindl musste das Rennen bereits am Rad beenden.

Beim Weltcupbewerb auf Sardinien galt es 750m Schwimmen, 19,3km Radfahren und 5km Laufen zu absolvieren (Sprintdistanz). Mit einer Steigung von bis zu 15% gilt die Radstrecke als eine der härtesten überhaupt, die den Athleten alles abverlangt. Während sich der Tiroler Tjebbe Kaindl nach dem Schwimmen das Rennen vorzeitig beenden musste, stieg Leon Pauger mit beträchtlichem Rückstand am Ende des Feldes aus dem Wasser. Der Vorarlberger kam aber heute mit der schwierigen Radstrecke am besten von allen zurecht und rollte das Feld von hinten auf. Auf der letzten Radrunde schaffte der 22-Jährige den Sprung in die große Führungsgruppe und wechselte mit dieser auf die Laufstrecke. Nach den abschließenden fünf Laufkilometern überquerte Pauger als 28. die Ziellinie.

"Mit der Schwimmleistung bin ich nicht zufrieden, aber ich habe gewusst, dass ich daran noch arbeiten muss. Das Radfahren war dann eine pure Aufholjagd. Ich habe mich Stück für Stück vorgearbeitet, die Anstiege taten richtig weh. Vor allem in der letzten Runde war das Laktat dann schon spürbar. Im Laufen habe ich noch alles gegeben und konnte so einen Top-30-Platz retten", resümierte Pauger.

Ergebnis World Triathlon Weltcup Arzachena (ITA), Herren

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 19,3km Radfahren, 5km Laufen)

1. Jonathan Brownlee (GBR), 54:48 min
2. Adrien Briffod (SUI), 54:52 min
3. Mario Mola (ESP), 54:59 min
28. Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V), 56:55 min
DNF Tjebbe Kaindl (Wave Tri-Team TS Wörgl, T)

Gesamtergebnis
Es waren insgesamt 61 Athleten aus 28 Nationen am Start.

29/05/21 17:57 zurück

ETU / ITU News