.

Starker 7. Platz für Hauser beim Weltcup in Valencia

Hauser holt 7. Platz beim Weltcup in Valencia 2022 (© World Triathlon)

Über die schnelle, flache Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) beim Weltcup in Valencia (ESP) landete die Wienerin Julia Hauser auf den tollen 7. Platz. Nach ihrem 9. Platz bei der Europameisterschaft in München bewies die Olympiastarterin erneut ihre Konstanz.

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius im fünften Weltcuprennen der Saison, konnte die 28-jährige Triathletin nach einem soliden Schwimmen bereits nach der 1. Runde von 4 sich in der Hauptgruppe gut positionieren. In der letzten Radrunde kam es dann zum Zusammenschluss des gesamten Feldes und alles lief auf eine Laufentscheidung hinaus. Nach einem guten Wechsel vom Radfahren zum Laufen, ging es die Wienerin sehr ambitioniert an und befand sich kurzfristig auf den 2. Platz. „Ich habe alles gegeben, aber beim Sprinten muss ich noch üben, bin aber super happy mit der Platzierung bei diesem großen Starterfeld,“ ist Hauser glücklich über ihr weiteres gutes Ergebnis.

Ergebnis Weltcup Valencia (ESP), Damen

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 19,4km Radfahren, 5km Laufen)

1. Lisa Tertsch (GER)
2. Anahi Alvarez Corral (MEX)
3. Leonie Periault (FRA)
7. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)
41. Sara Vilic (3athlon Kärnten, K)
DNF Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)

Kaindl führte Feld auf der Radstrecke an

Bei den Herren standen mit Tjebbe Kaindl und Philip Pertl zwei Österreicher am Start. Mit der zweitschnellsten Radzeit und einer tollen Performance schaffte der Tiroler Kaindl sich gemeinsam mit dem späteren Sieger Manoel Messias (BRA) von der Hauptgruppe am Rad abzusetzen. Beide kamen mit knappem Vorsprung in die zweite Wechselzone und es kam zur Laufentscheidung. "Ich konnte meine Energie nicht wie die 60 anderen im Feld aufsparen. Das Laufen in der Hitze war hart und die spanische Armada hat mich rasch eingeholt. Der 36. Platz ist zwar kein gutes Resultat aber ich bin happy wie ich das Rennen bestritt", so Kaindl im Ziel. Schnellere Beine hatte nach dem Radfahren noch der Salzburger Philip Pertl, der sich am Ende mit dem 28. Rang sehr zufrieden zeigt.

Ergebnis Weltcup Valencia (ESP), Herren

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 19,4km Radfahren, 5km Laufen)

1. Manoel Messias (BRA)
2. Mario Mola (ESP)
3. Matthew McElroy (USA)
28. Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S)
36. Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T)

Gesamtergebnisse

Das nächste Weltcuprennen steht bereits nächsten Sonntag am 11. September 2022 in Karlsbad (CZE) auf dem Programm.

05/09/22 17:29 zurück

ETU / ITU News