.

Steurer und Ziegler Vorarlberger Landesmeister

Ziegler und Steurer holen Landesmeistertitel 2019 (© VTRV)

Sehr starke Leistungen der knapp 300 Sportler/Innen, ein internationales Starterfeld, beste Bedingungen und ein von Zuschauern in Massen besuchtes Event sorgten am Samstag in Vorarlberg für ein Triathlonfest der Extraklasse.

Bei den Damen zeigte Yvonne van Vlerken (RV Dj's Bikeshop Simplon Hard) das sie noch nichts von ihrer Stärke eingebüßt hat. Sie stieg zwar als Dritte mit knapp 45 Sekunden Rückstand aus dem Wasser, doch beim Radfahren zeigte sie ihre Stärke. Sie übernahm die Führung und baute den Vorsprung vor dem Laufen auf über eine Minute aus. Mit der zweitbesten Laufzeit konnte sie die eigentliche Favoritin aus Tirol, Magdalena Früh auf Distanz halten und gewann den 26. Jannersee Triathlon. Bianca Steurer (Triathlonclub Dornbirn) verteidigte somit ihren Landesmeistertitel vom letzten Jahr, vor der starken Nachwuchsathletin Larissa Burtscher und Stefanie Frei (beide Tri Team Bludenz).

Die schnellsten Damen in der internationalen Wertung
1. Yvonne Van Vlerken (RV Dj's Bikeshop Simplon Hard, V), 45:01 min
2. Magdalena Früh (1. TTC Innsbruck, T), 45:29 min
3. Bianca Steurer (Triathlonclub Dornbirn, V), 46:43 min
 
Vorarlberger Landesmeisterschaftswertung, Damen
 
1. Bianca Steurer (Triathlonclub Dornbirn), 46:43
2. Larissa Burtscher (Tri Team Bludenz), 47:50
3. Stefanie Frei (Tri Team Bludenz), 49:43
 

Bei den Herren, gewannen heuer die Favoriten und die Jugend. Der österreichische Top-Athlet aus Salzburg, Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S) und sein jüngerer Bruder Philip bestimmten den Rennverlauf. Der ältere Lukas stieg als erster aus dem Wasser, gefolgt vom Vorarlberger Nachwuchsathlet Jonas Germann und dahinter Philip Pertl. Auf den 16 Radkilometern konnten die beiden Verfolger aus dem Ländle, Paul Reitmayr und der Nachwuchsathlet Michel Ziegler (beide Triathlonclub Dornbirn), einige Sekunden aufholen. Doch beim Laufen lieferten sich die zwei Brüder aus Salzburg ein Kopf an Kopf Rennen. Letztendlich gewann Lukas mit drei Sekunden Vorsprung vor seinem Bruder Philip. Dahinter setzte sich der junge Michael Ziegler von Paul Reitmayr etwas ab und belegte den 3. Gesamtrang. Damit gewann Ziegler auch die Landesmeisterschaftswertung in diesem Jahr, gefolgt von Paul Reitmayr und Hammerle Maximilian  (alle Triathlonclub Dornbirn). Schatzmann Christoph (Triathlonclub Dornbirn) konnte wie letztes Jahr mit der schnellsten Radzeit aufzeigen.
 
"Sehr erfreulich sind die starken Leistungen des Nachwuchskaders des Vorarlberger Triathlon Verbandes. Bei den Schülern gewann Chiara Burtscher, bei den Damen belegte Larissa Burtscher in der Overallwertung den 4. und bei der Landesmeisterschaft den 2. Rang. Bei den Herren zeigte Jonas Germann mit der zweitschnellsten Schwimmzeit auf und platzierte sich auf dem Overallrang 13. Die beiden Meier-Brüder Moritz (7.) und Jakob (8.) sowie Noah Künz (9.) landeten in den Top-10. Und Michael Ziegler wurde Gesamtdritter und Landesmeister 2019. Till Clijsen wurde 14.", freut sich der Vorarlberger Triathlonpräsident Thomas Bader über die tollen Leistungen.

Die schnellsten Herren in der internationalen Wertung

1. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 40:11
2. Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 40:14
3. Michael Ziegler (Triathlonclub Dornbirn, V), 41:13    
 
Vorarlberger Landesmeisterschaftswertung Herren
 
1. Michael Ziegler (Triathlonclub Dornbirn), 41:13    
2. Paul Reitmayr (Triathlonclub Dornbirn), 41:25
3. Maximilian Hammerle (Triathlonclub Dornbirn), 41:41
 
Teamwertung der Landesmeisterschaft Damen
 
1. TriTeam Bludenz, 2:30:27
(Burtscher Larissa, Frei Stefanie, Nesensohn-Österle Anita)
2. Triathlonclub Dornbirn, 2:41:37
(Steurer Bianca, Germann Anne-Sophie, Germann-Leiner Gabriele)
3. TriTeam Lustenau, 2:57:47
(Zlimnig Madalena, Zlimnig Birgit, Mitteregger Marlene)
 
Teamwertung der Landesmeisterschaft Herren
 
1. Triathlonclub Dornbirn, 2:04:19
(Ziegler Michael, Reitmayr Paul, Hammerle Maximilian)
2. Tri Team Bludenz, 2:10:19
(Meier Moritz, Meier Jakob, Künz Noah)
3. Triathlonclub Dornbirn 2, 2:12:52
(Schatzmann Christoph, Germann Jonas, Berger Dominik)
 
Ergebnislisten https://my3.raceresult.com/120037/results?lang=de
Eventhomepage www.tridornbirn.at

Quelle: VTRV

19/08/19 15:07 zurück

ETU / ITU News