.

Top 10 für Dolinschek bei Junioren-WM

Dolinschek holt 10. Platz bei Junioren-WM in Montreal (© privat)

Siméon Dolinschek holte heute bei der Triathlon Weltmeisterschaft der Junioren in Montreal (CAN) den hervorragenden 10. Platz. Aufgrund starker Regenfälle gestern wurde der Bewerb als Duathlon ausgetragen.

Statt Swim, Bike, Run hieß es bei der Junioren-WM in Montreal (CAN) heute Run, Bike, Run. Mit einem Laufsplit von unter drei Minuten/km auf den ersten 2,5 Laufkilometern positionierte sich Siméon Dolinschek in der rund 25-köpfigen Spitzengruppe. Diese Position gab der Steirer, der am vergangenen Samstag seinen 17. Geburtstag feierte, während dem Radfahren nicht mehr ab. Während vorne der Franzose Hansmaennel auf den ersten Metern beim zweiten Lauf keinen Zweifel aufkommen lässt, dass er sich den Weltmeistertitel holen will, kämpft Dolinschek in einer fünfköpfigen Gruppe um den 10. Platz. Mit einem couragierten zweiten Lauf überquerte der ÖTRV-Nachwuchskaderathlet in 52:42 min die Ziellinie auf dem großartigen 10. Platz. Nach dem 6. Platz von Leon Pauger 2021 bei der U23-WM in Edmonton und dem 7. Platz von Lukas Pertl bei der Junioren-WM 2014 (ebenfalls in Edmonton) ein weiteres Spitzenergebnis für Österreichs Talente in Kanada.

„Der erste Lauf war richtig schnell. Ich bin gut mitgekommen und am Rad bin ich recht gut gefahren. Der zweite Lauf war dann nicht mehr so schnell, aber ganz okay, dafür dass der vorher in einer Pace von unter 3min/km war. Ich bin mega zufrieden!“, so Dolinschek im Ziel.

Ergebnis World Triathlon Junioren-Weltmeisterschaft, Montreal (CAN)

Sprintdistanz als Duathlon ausgetragen (2,5km Laufen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Thomas Hansmaennel (FRA), 51:40min
2. Toby Powers (AUS), 51:57min
3. Reese Vannerson (USA), 52:00min
10. Siméon Dolinschek (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 52:42min

Gesamtergebnis
Es waren 62 Athleten aus 29 Nationen am Start.

24/06/22 18:38 zurück

ETU / ITU News