.

Top 10 Plätze für Österreichs Nachwuchs bei EM

Hehenwarter EM 2021

In Alanya (TUR) fanden heute die Finalläufe der Jugend-EM statt. Bereits am Donnerstag kämpften acht ÖTRV-Nachwuchsathleten um den Einzug in dieses. Mit Tabea Huys (MAKE-IT-HAPPEN - Triathlon Zillertal, T), Linda Hehenwarter (TRI-TEAM Hallein, S) bzw. Simeon Dolinschek (SU TRI STYRIA, STMK) und Julian Piller (RATS Amstetten SU, NÖ) schafften dies vier österreichische Athleten. Mit einem 8. bzw. 10. Platz konnten heute Hehenwarter und Dolinschek über 300m Schwimmen, 8,3km Radfahren und 3,33km Laufen groß aufzeigen!

Sehr erfreut über diese Leistungen zeigt sich vor Ort auch ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger: "Es waren großartige Leistungen von Linda Hehenwarter und Simeon Dolinschek. Lindas Leistung am Rad und beim Laufen konnte sich wirklich sehen lassen, sie hat bis zum Schluss gefightet und ist hochverdient Achte geworden. Simeon hat nach seinen Anfangsschwierigkeiten im Wasser, die 2. Radgruppe an die Spitze herangeführt, musste aber dem Höllentempo zu Beginn des Laufens Tribut zollen und abreißen lassen. Er ist sein Tempo aber konstant gelaufen und konnte so wieder Platz um Platz gutmachen und hat sich noch 200 m vor dem Ziel Platz 10 erkämpft. Chapeau! Nicht unerwähnt darf Tabea Huys bleiben, die sich wie fast erwartet beim Schwimmen an die Spitze des Feldes setzte, diese am Rad souverän verteidigte, aber auf Grund von Atemproblemen in der ersten Laufrunde aufgeben musste. Julian Piller war flott aus dem Wasser, musste auf der Radstrecke viel allein arbeiten und bekam die Rechnung dafür beim Laufen präsentiert. Aber auch dieser 21. Platz im A-Finale ist ein Fingerzeig in die richtige Richtung. All diese Leistungen machen uns für die morgige Mixed Relay-Staffel zuversichtlich, wir wollen um ein Podium mitkämpfen, mit einen guten Rennverlauf ist unseren Athleten alles zuzutrauen."

Im B-Finale landeten Leonie Hauser (HSV Triathlon Kärnten, K) und Florentina Prünster (SU TRI STYRIA, STMK) auf dem 11. bzw. 13 Rang und Patrik Leitner (Tri Team 1. USC Traun, OÖ) auf dem 16. Rang.

Morgen Sonntag folgt dann noch die Mixed Team Relay (300m Schwimmen, 6,67km Radfahren, 1,7km Laufen).

Gesamtergebnisse

02/10/21 17:16 zurück

ETU / ITU News