.

Top 15 Plätze für Österreichs Herren bei U23 WM

Jan Bader bei U23 WM 2022 in Abu Dhabi (© ÖTRV)

Der erst 20-jährige Niederösterreicher Jan Bader (SU Triathlonverein Wiener Neustadt, NÖ) belegte bei seiner ersten U23-WM und zugleich ersten internationalen Olympischen Distanz in einer Laufentscheidung den sehr guten 13. Platz. Nur wenige Sekunden hinter ihm lief der Tiroler Tjebbe Kaindl (TRI-TEAM Wörgl, T) auf dem tollen 15. Platz über die Ziellinie. Der Niederösterreicher Niklas Keller (RATS Amstetten SU, NÖ) und der Oberösterreicher Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz, OÖ) belegten bei ihrem ersten WM-Einsatz die Plätze 32. und 50.

"Es war ein tolles Rennen, aber extrem heiß und alles in der prallen Sonne. Ich bin relativ weit hinten aus dem Wasser gestiegen. Ich bin die erste von acht Radrunden dann mit voller Power nach dem Motto 'Alles oder nichts' gefahren, wo wir dann von der 3. Gruppe auf die 2. und dann auf die 1. Gruppe aufschließen konnten. Gemeinsam sind wir dann auf die Laufstrecke und konnte letztendlich auf dem 13. Gesamtrang finishen. Es war eine richtig coole Erfahrung, aber ein extremes Hitzerennen. Jetzt heißt es ausrasten und zwei Wochen Off-Season, bevor es am 10. Dezember zum ÖTRV-Kadercamp nach Fuerteventura geht", freut sich Bader.

"Ich habe mich beim Schwimmen ganz gut gefühlt und bin mit den ersten Athleten aus dem Wasser gestiegen. Am Rad konnte nach der Hälfte die Verfolgergruppe aufschließen und eine große Gruppe stieg vom Rad ab. Ich konnte bis zur Hälfte der Laufstrecke mit den Führenden mitlaufen, dann wurde mir aber die Hitze zum Verhängnis und ich verlor noch einige Plätze. Top 15 bei einer WM sind aber immer solide", freut sich der Tiroler Tjebbe Kaindl im Ziel.

Gesamtergebnis

25/11/22 14:34 zurück

ETU / ITU News