.

Top 8 für Team Austria

Archivfoto Lukas Hollaus (© Wagner/World Triathlon)

Bei sehr windigen Bedingungen fand heute in Lissabon (POR) der einzige Team Qualifikationsbewerb für die Olympischen Spiele in Tokio (JPN) statt. Mit aktuell zwei Quotenplätzen bei den Damen und Herren im Individualranking, und damit einem Startplatz für den Teambewerb, galt es für das österreichische Team Erfahrungen zu sammeln. 

Julia Hauser, Luis Knabl, Sara Vilic und Lukas Hollaus holten dabei den 8. Platz. Der Sieg ging an Belgien vor Italien und der Schweiz, die sich alle damit ihren Startplatz, den sie ebenso bereits über das individuelle Qualifikationsranking hatten, absicherten.

"Details wie der Wechsel und viele weitere Kleinigkeiten sind bei diesem Bewerb wichtiger als bei den Einzelbewerben. Genau deshalb passieren hier immer wieder kleine Fehler. Auch unserem Team sind heute welche passiert. Da es kaum Teambewerbe gibt, gilt es hier alle Chancen zum Trainieren zu nutzen", so ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr, der sich mit einem 8. Platz zwar zufrieden zeigt, sehr wohl aber die Möglichkeit gesehen hätte einen Platz unter den besten sechs Teams zu erreichen: "Luis ist die Kette herausgesprungen, Lukas ist am Rad gestürtzt und Julia hatte, auch wenn es sich nicht ausgewirkt hat, Probleme mit dem Helm."

Ergebnis World Triathlon Mixed Relay Olympic Qualification Event

4xSupersprintdistanz (300m Schwimmen, 7,2km Radfahren, 1,8km Laufen)

1. Team Belgien
2. Team Italien
3. Team Schweiz
8. Team Österreich

Gesamtergebnis

Morgen um 13:20 Uhr (MESZ) und am Sonntag 14:30 Uhr (MESZ) folgt der Weltcupbewerb der Herren bzw. Damen. Dieser wird wieder live unter triathlonlive.tv übertragen.

21/05/21 14:39 zurück

ETU / ITU News