.

Triumph für Pauger beim Mythos Alpe d'Huez

Pauger siegt beim Alp d'Huez Triathlon (© Quintard)

Einen Start-Ziel-Sieg feierte Triathlet Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V) beim Alpe d'Huez Triathlon in den französischen Alpen, nachdem er sich im Vorjahr hier als Dritter klassiert hatte.

Der Bregenzer bestritt das Rennen als Vorbereitung für die Elite-Europameisterschaft am 13. August in München und überzeugte dabei mit einer sehr guten Leistung. Der Heeresleistungssportler kam nach 1,2 Kilometer Schwimmen im Lac du Verney mit den Ersten aus dem Wasser. Dann folgte die Radstrecke über 28 Kilometer mit den 21 legendären Kehren nach Alpe d'Huez, auf der vor Kurzem noch die Radprofis bei der Tour de France ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis gestellt hatten. Auch Pauger zeigte ausgezeichnete Qualitäten an jenem Berg, der zu den Mythen im Radsport zählt. Neben dem Col du Galibier, dem Col du Tourmalet und dem Mont Ventoux ist er einer der berühmtesten Anstiege der Tour de France.

Wettkampf als EM-Vorbereitung

Der 23-Jährige deklassierte die Konkurrenz in den berühmten Kehren gespickt mit rund 1200 Höhenmetern um rund vier Minuten. Auf dem abschließenden 6,7 Kilometer langen Lauf im hügeligen Bergland zeigte der ÖTRV-Kaderathlet keine Schwäche und überquerte die Ziellinie am Ende als Erster mit einem Vorsprung von 3:47 Minuten auf den zweitplatzierten Lokalmatadoren Florent Levebre.

"Ich war heuer fünf Minuten schneller als im Vorjahr. Den Wettkampf habe ich direkt aus dem EM-Vorbereitungstraining heraus gemacht und ich hätte nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet. Vor allem am Rad ist es super gelaufen, die Beine waren gut. Mit dem großen Vorsprung konnte ich das Laufen kontrolliert angehen. Der Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen", resümierte Pauger.

Ergebnis

30/07/22 11:23 zurück

ETU / ITU News