.

Virtueller Anti-Doping Vortrag für Eltern

Virtueller Anti-Doping Vortrag für Eltern

Der ÖTRV möchte seine Aktivität im Bereich Dopingprävention verstärken. Dazu wurden in dieser Saison bereits einige Maßnahmen gesetzt. Für die Nachwuchskaderathleten wurde neben dem verpflichtenden Anti-Doping Vortrag der NADA  auch ein weiterer interner Anti-Doping Vortrag gehalten.

Während es im NADA-Vortrag viel um Wissensvermittlung geht - welche Substanzen verboten sind, wo man sich über Verbote informieren kann etc. Aber auch wie eine Dopingkontrolle abläuft - wurde im internen Vortrag mehr auf der Verhaltensebene gearbeitet, um die Überzeugung "saubere sportliche Leistung zu erbringen", zu stärken. Ebenfalls wurde ein Vortrag für Nachwuchstrainer speziell zu diesem Bereich gehalten.

"Als nächsten Schritt möchten wir gerne einen Anti-Doping-Vortrag für Eltern anbieten. Hier möchten wir ebenfalls über Verbotslisten, Nebenwirkungen und den Ablauf einer Dopingkontrolle aufklären und auch die Wichtigkeit der Eltern auf dem Weg eines sauberen Sports stärken", so die Anti-Doping Beauftragten des ÖTRVs, Dr. Friederike Michlmayr und Dr. Alfred Fridrik.

Der Vortrag wird am Montag, 7.6.2021 von 19:00-20:30 Uhr über Zoom stattfinden. Gerne stehen Dr. Michlmayr und Dr. Fridrik im Anschluss für Rückfragen länger zur Verfügung.

Anmeldungen bitte per Mail an friederike.michlmayr@gmail.com, der Link zum Zoomevent wird dann unmittelbar davor noch versandt.

28/05/21 09:55 zurück

ETU / ITU News