.

Vom Tiroler Triathlonzug zu den Olympischen Spielen

Triathlet des Jahres 2019 Luis Knabl bei der Überreichung des Triathlon Austria Award durch Tirols Verbandspräsidenten Julius Skamen

25 Jahre „ASVÖ Triathlon Zug powered by Raiffeisen” darf der Triathlon Verband Tirol dieses Jahr feiern. Mit wiederum fast 2.000 Gesamtstartern geht die Erfolgsgeschichte unvermindert weiter. Aber dieses Jahr kommt noch etwas ganz Besonderes in diesem Jahr dazu, ein Kind des Triathlon Zuges, nämlich Luis Knabl aus Telfs, hat etwas einzigartiges geschafft.

Vom ersten Start bei dieser Nachwuchsveranstaltung hat er sich nach harter jahrelanger Arbeit zur Qualifikation für Olympia 2020 in Tokio hochgearbeitet. Ein Vorbild für alle Triathleten nicht nur in Tirol!

Triathlet des Jahres 2019 - Luis Knabl mit Triathlon Austria Award ausgezeichnet

Nachdem Knabl bei der Verleihung zum Triathleten des Jahres vor wenigen Wochen im Rahmen der ersten Triathlon Austria Gala in Klagenfurt nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde ihm der Award vom Tiroler Verbandspräsident Julius Skamen jetzt in der Heimat überreicht.

„Das macht mich gewaltig stolz, dass mir diese Ehre und Auszeichnung zu Teil wurde. Bedanke mich bei allen die mich gewählt haben, dies ist eine zusätzliche Motivation auf meinem Weg in Richtung Olympia Tokio nächstes Jahr,“ so ein sichtlich stolzer Luis Knabl. Luis ist ja bereits fix für Tokio 2020 qualifiziert und bereitet sich gezielt auf das sportliche Großereignis vor. Nach der Übergabe vor wenigen Tagen ging es für den Tiroler auf nach Fuerteventura zum ÖTRV-Trainingscamp. Auf seiner Road to Tokyo wird er auch auf einem gezielten Höhentrainingslager in St. Moritz sein, um hier nur zwei Zwischenziele zu erwähnen.

„Die gesamte Tiroler Triathlon Familie ist unheimlich stolz, dass Luis diese Auszeichnung bekommen hat, aber auch die Tatsache, dass er nach Kate Allen und Eva Dollinger als erster männlicher Tiroler Triathlet bei den Olympischen Spielen dabei ist. Einfach gewaltig für Luis und vor allem für unseren Triathlon Sport!“, betont der Tiroler Präsident Julius Skamen.

02/12/19 15:59 zurück

ETU / ITU News