.

Vorschau aufs Rennwochenende

Julia Hauser Hamburg 2018 (© ÖTRV)

Es ist Mitte September und coronabedingt stehen noch einige wichtige nationale und internationale Meisterschaften und Bewerbe auf dem Kalender. In Hamburg bestreitet die Elite am Samstag ein hochkarätiges WM-Serienrennen und national wird am Sonntag in Klagenfurt (Triathlon Langdistanz) und Maissau (Duathlon) um Staatsmeistertitel gekämpft.

Moin, moin aus Hamburg
Julia Hauser, Luis Knabl und Leon Pauger werden am Samstag in der WM-Serie in Hamburg bereits für das WM-Serienranking 2022 Punkte sammeln. Covidbedingt fand das Finale der prestigeträchtigen Liga bereits Ende August in Edmonton statt. Hamburg, der Bewerb auf Bermuda und der in Abu Dhabi zählen bereits für das kommende Jahr. In Hamburg wird der Triathlon nach der vorjährig covidbedingten Verlegung der Strecke am kommenden Wochenende wieder auf dem altbewährten Terrain geschwommen, geradelt und gelaufen. Am Sonntag steht dann gemeinsam mit Sara Vilic noch der Team-Bewerb auf dem Programm. Die Bewerbe werden live auf triathlonlive.tv übertragen. Startliste

Langdistanz-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt
Nach der letztjährigen COVID-bedingten Absage des Ironman Austria-Kärnten werden am Sonntag nun knapp 250 der rund 1.500 startenden Triathleten (m/w) in Klagenfurt wertungsberechtigt um den österreichischen Staatsmeistertitel und den österreichischen Meistertiteln in den jeweiligen Altersklassen auf der Langdistanz sein. Es gilt 3,9km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen zu absolvieren.

Duahtlon-Staatsmeisterschaften in Maissau
Mit dem Maissauer 2/4 Duathlon konnte am Fuße des Manhartsberges zwischen Wein- und Waldviertel ein Ersatzort für die diesjährigen Duathlon-Staatsmeisterschaften gefunden werden. Sandrina Illes (Duathlon-Weltmeisterin 2018 und siebenfache Duathlon Staatsmeisterin) und der dreifache Duathlon-Staatsmeister Christian Tortorolo werden im über 100-köpfigen Starterfeld versuchen ihren Titel zu verteidigen.

Programm

Samstag, 18. September 2021

15:30 Uhr Start Elite Damen WTCS Hamburg
18:00 Uhr Start Elite Herren WTCS Hamburg

Sonntag, 19. September 2021

ab 07:00 Uhr Start ÖSTM Langdistanz Klagenfurt
10:30 Uhr Start ÖSTM Duathlon Herren Maissau
11:00 Uhr Start ÖSTM Duathlon Damen Maissau
14:40 Uhr Start Mixed Team Relay WTCS Hamburg

16/09/21 15:41 zurück

ETU / ITU News