.

Wasle und Spandl holen Wintertriathlon-Staatsmeistertitel

Wasle holt 8. Wintertriathlon-Staatsmeistertitel (© ÖTRV)

Bei optimalen Bedingungen um die 2° Grad Außentemperatur wurden gestern im Rahmen des Nacht-Wintertriathlons 2023 auf den Mürzer- und Jogllandloipen die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Wintertriathlon ausgetragen. Die Titel gingen an die Tirolerin Carina Wasle und den Steirer Marcel Spandl, die sich unter den rund 80 Starter:innen durchsetzten.

Wasle holte sich überlegen ihren bereits 15. nationalen Titel (!) - den 8. im Wintertriathlon. Keine/r konnte bisher mehr Titel sammeln! Für Spandl, der in allen drei Disziplinen nicht einzuholen war, war dies der Premierentitel. Enger ging es beim Kampf um Platz 3 zu. Nur drei Sekunden trennten letztendlich Platz 3 und 5.

Zur Premiere kam es auch, da diese Meisterschaften erstmals unter Flutlicht durchgeführt wurden. Die kühleren Termperaturen um 17 Uhr gaben dem Veranstalterteam recht, da nicht nur die Loipe "angezogen" hatte sondern auch der Untergrund für den Moutainbikepart optimal waren.

"Es gab nur glückliche Gesichter! Für den ÖTRV war es wichtig, dass die Wintertriathlon-ÖSTM durchgeführt wurde, um den Staatsmeisterschaftsstatus in dieser Disziplin zu erhalten. Herzlichen Dank an den Veranstalter und herzliche Gratulation allen Gewinnern!", so ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner.

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Wintertriathlon, Damen

Standarddistanz (8km Crosslauf, 10km MTB, 10km Langlauf)

1. Carina Wasle (Tri Team TS Wörgl, T)
2. Sonja Tajsich (HSV Triathlon Kärnten, K)
3. Katja Krenn (FC Donald Lauf- und Tri-Team St. Ruprecht/Raab, STMK)

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Wintertriathlon, Herren

Standarddistanz (8km Crosslauf, 10km MTB, 10km Langlauf)

1. Marcel Spandl (SU TRI STYRIA, STMK)
2. Oliver Kreindl (TriPower Freistadt, OÖ)
3. Rene Hilber (HSV Triathlon Kärnten, K)

Gesamtergebnisse

08/01/23 09:38


zurück

ETU / ITU News