.

Wichtige Olympia-Qualifikationspunkte auch für Lukas Hollaus

Wichtige Olympia-Qualifikationspunkte auch für Lukas Hollaus

Beim ITU Weltcup auf Sardinien erzielte der Salzburger Lukas Hollaus heute den großartigen 6. Platz. Er macht damit erneut wichtige Olympia-Qualifikationspunkte und somit einen weiteren wichtigen Schritt für einen zweiten österreichischen Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele 2020 bei den Herren. Lukas Pertl kam auf den 30., Martin Demuth auf den 44. und Therese Feuersinger bei den Damen auf den 28. Platz.

Aufholjagd wurde belohnt

Nach dem Schwimmen machten sich die drei Österreicher in der 2. Radgruppe auf die Verfolgung der rund 12-köpfigen Führungsgruppe. Mit einer extrem starken ersten Radrunde kam Hollaus bis auf vier Sekunden an die erste Gruppe ran, schaffte letztendlich aber den Sprung nicht. Nach 20 Radkilometern stieg der Salzburger vorne vom Rad ab, wechselte schnell in seine Laufschuhe und verließ die Wechselzone als erster Verfolger der Führenden. Mit der zweitschnellsten Laufzeit (gleiche Laufzeit wie der Doppel-Olympiasieger und der zweifache Weltmeister Alistair Brownlee) konnte sich Hollaus noch nach vorne kämpfen und als starker Sechster die Ziellinie überqueren. Er macht damit erneut wichtige Punkte in Hinblick auf einen zweiten österreichischen Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio (JPN). Lukas Pertl kam auf den 30. und Martin Demuth auf den 44. Platz ins Ziel.

"Es ist ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung", freut sich ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr über die Leistung von Lukas Hollaus.

Ergebnis ITU Triathlon Weltcup Cagliari (ITA), Elite Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Alistair Brownlee (GBR), 52:02 min
2. Justus Nieschlag (GER), 52:03 min
3. Kevin McDowell (USA), 52:14 min
6. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 52:42 min
30. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 53:42 min
44. Martin Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand, N), 54:53 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 62 Athleten aus 29 Nationen am Start.

Feuersinger in Top 30

Bei den Damen ging Therese Feuersinger als einzige österreichische Athletin an den Start. Bei starken Wellengang konnte die Tirolerin ihre Schwimmstärke aber leider nicht ausspielen. Sie probierte danach mit ihren Kontrahentinnen die erste Radgruppe zu erreichen, scheiterte aber ebenso wie Hollaus bei den Herren nur knapp. Mit einer soliden Leistung finishte die 21-jährige Tirolerin somit auf dem 28. Platz. Der Sieg ging an die Britin Sophie Coldwell.

Ergebnis ITU Triathlon Weltcup Cagliari (ITA), Elite Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Sophie Coldwell (GBR), 57:57 min
2. Nina Eim (GER), 58:08 min
3. Valerie Barthelemy (BEL), 58:09 min
28. Therese Feuersinger (Wave Tri-Team TS Wörgl, T), 1:00:15 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 44 Athletinnen aus 22 Nationen am Start.

18/05/19 17:44 zurück

ETU / ITU News