.

WM-Serienauftakt in Abu Dhabi

Julia Hauser Grand Final Abu Dhabi 2022 (© ÖTRV)

Es ist soweit! Am kommenden Freitag startet die prestigeträchtige World Triathlon Championships Series 2023 in Abu Dhabi (VAE). Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld befinden sich auch fünf Österreicher:innen, die sich einer ersten Standortbestimmung stellen. Über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen geht es neben Punkten für die Weltrangliste gleich zu Beginn der Saison wieder um wichtige Punkte für das olympische Qualifikationsranking.

Vom Klimalehrgang in Thailand zum Saisonauftakt

Für Julia Hauser und Leon Pauger ging es diese Woche direkt vom ÖTRV-Klimalehrgang in Thailand zum WM-Serienauftakt nach Abu Dhabi. Drei Wochen lang bereiteten sie sich in der Hitze auf der Ferieninsel Phuket auf die kommende Saison vor. „Wir waren bereits zum dritten Mal hier und sind sehr zufrieden. Das Trainingsumfeld ist sehr gut. Die positive Auswirkung des Trainings in der Hitze, die schnellere Regeneration aber auch die Vorbereitung auf Rennen unter heißen Bedingungen sprechen für diese Maßnahme. Das Rennen in Abu Dhabi kommt sehr früh insbesondere da die letzte Saison ungewöhnlich lange (Anm.: bis Ende November) gedauert hat“, so ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr.

„Ich bin zuversichtlich, weil ich in Thailand gut trainiert habe, nehme mir aber nicht allzu viel vor, da ich erst relativ spät Ende Dezember mit dem Training wieder angefangen habe, da ich bis Anfang Dezember noch Saison hatte. Ich bin voll motiviert und hoffe natürlich ein paar gute Punkte fürs Olympiaranking mitnehmen zu können!“, freut sich der 24-jährige Vorarlberger Leon Pauger auf den Saisonauftakt.

Ähnlich auch die Ausgangssituation für die zweifache Olympiateilnehmerin Julia Hauser: "Es ist sehr zeitig in der Saison, vor allem weil die letzte Saison ja so spät geendet hat. Aber das ist ja für alle gleich. Ich konnte im Jänner und Februar gut trainieren und will das einfach mal umsetzen am Freitag".

Individuell angereist sind Lisa Perterer, Luis Knabl und Tanja Stroschneider, die am vergangenen Wochenende bereits beim Kontinentalcup in Südafrika mit einem tollen 3. Platz in die Saison gestartet ist. Die Wienerin wird am Freitag zum zweiten Mal am Start in der höchsten weltweiten Kurzdistanzliga stehen.

Da es für die erste Olympia-Qualifikationperiode durch einige Absagen und Verschiebungen jetzt nur drei Rennen auf dem Kalender zum Punktesammeln gibt, sind diese dementsprechend stark besetzt. „Vor dem ersten Rennen des Jahres weiß man nie genau, wer schon wie gut in Form ist - auch bei den anderen Nationen. Insbesondere auch weil das Rennen inmitten einer längeren Vorbereitungsphase liegt und die weitere WTCS-Saison erst Mitte Mai in Yokohama fortgesetzt wird“, freut sich Michlmayr auf spannende Rennen.

Zeitplan Freitag, 03. März 2023

12:00 Uhr (09:00 Uhr MEZ) Start Damen
14:00 Uhr (11:00 Uhr MEZ) Start Herren

Die Rennen werden live auf triathlonlive.tv übertragen. Und unter folgendem Link kann der Jahrespass bis 8. März mit dem Code AUT2023 vergünstigt (-20%) bezogen werden.

ÖTRV-Starter:innen

Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)
Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)
Tanja Stroschneider (UTTB, B)
Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T)
Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V)

Startlisten

Wer krönt sich 2023 zum/zur Weltmeister:in?

Seit 2009 werden die Weltmeistertitel im Rahmen der prestigeträchtigen WM-Serie vergeben. Die World Triathlon Championship Series besteht in diesem Jahr mit Abu Dhabi (VAE), Yokohama (JPN), Cagliari (ITA), Montreal (CAN), Hamburg (GER), Sunderland (GBR) und dem Grand Final in Pontevedra (ESP) aus sieben Stationen auf der ganzen Welt. Ergänzt wird sie heuer durch das olympische Testevent in Paris. Neu ist in dieser Saison, dass für das Rennen um den WM-Titel nur mehr die vier besten Ergebnisse plus das Grand Final zählen. Die hochkarätigste Serie im Triathlonsport hält für die schnellsten Athlet:innen wieder ein Preisgeld in der Höhe von 3,5 Mio. US-Dollar parat und bringt neben den meisten Punkten für die Weltrangliste auch die meisten Punkte für das Olympia-Qualifikationsranking.

Alle Rennen werden auf der Plattform triathlonlive.tv übertragen.

Road to Paris 2024

Seit 27. Mai 2022 läuft nun bereits wieder die Qualifikation für die kommenden Olympischen Spiele in Paris. Sie zählt damit zu den längsten Qualifikationen unter den olympischen Sportarten. Quotenplätze können die Athlet:innen im Triathlon durch die zwölf besten Ergebnisse (max. sechs vom ersten Qualifikationsjahr und max. acht aus dem zweiten Jahr) in diesem Zeitraum holen. Punkte können u.a. bei der WM-Serie (erhöhte Punkte beim Grand Final), dem Olympic Test Event in Paris, den Weltcups oder den kontinentalen Meisterschaften und Spielen errungen werden.

01/03/23 15:51 zurück

ETU / ITU News