.

Würdige ÖTRV-Cupsiegerehrungen in Klagenfurt

Würdige ÖTRV-Cupsiegerehrungen in Klagenfurt

Einen Tag vor der erstmalig ausgetragenen Triathlon Austria Gala fanden im Klagenfurter Hotel Sandwirth die ÖTRV Nachwuchs- und Vereinscupsiegerehrungen 2019 statt. ÖTRV-Präsident Walter Zettinig freute sich dabei sehr viele Vereine begrüßen zu dürfen, die auch in diesem Jahr nach einer langen und spannenden Saison der Einladung folgten.

Insgesamt wurden wieder Preise im Wert von über 18.000 EUR in Form von Gutscheinen der Firma Erima an die Sieger vergeben.

ÖTRV-Nachwuchscupehrungen 2019

ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr, der die Preise an den Nachwuchs überreichte, hob die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in Österreich hervor und zeigte sich über die hohe Qualität der Rennen nach internationalen Vorgaben sehr erfreut. Es sei eine gute Vorbereitung für zukünftige internationale Einsätze, so Michlmayr. Bei insgesamt neun Bewerben konnten die Athleten 2019 wieder viele Punkte sammeln. Geehrt wurden gestern dann einerseits die besten drei Athleten der jeweiligen Klasse und andererseits die dahinterstehenden Vereine. Als Sieger in der Vereinswertung gingen die RATS aus Amstetten hervor, die diese Wertung zum bereits dritten Mal in Folge für sich entscheiden konnten. Als Vorzeigemodell erklärte Vereinsobmann Bernhard Keller auch den Bewerb für die Kleinsten: Da kraftvollere Athleten im Nachwuchs klar im Vorteil sind, überlegten sich die Niederösterreicher für die Jüngsten einen Bewerb, wo ein Hindernissparcour absolviert werden muss. So wird die Technik geschult und unnötige Stürze am Rad können vermieden werden, ist Keller überzeugt. Ein Bewerb, den sich ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner auch österreichweit vorstellen könnte.

ÖTRV-Vereinscupehrungen 2019

Mit einem neuen Teilnehmer- und Punkterekord ging der ÖTRV-Vereinscup 2019 zu Ende. Insgesamt 1.038 Athleten trugen sich heuer in die Wertung ein. 65% der über 300 Vereine in Österreich kamen dabei in die Wertung. Wurde im Vorjahr erstmalig die 10.000-Punkte-Marke geknackt, so kämpften der Vorjahressiegerverein, der HSV Triathlon Kärnten, und die Wiener Sportsmonkeys heuer um die Krone in Österreich. Mit 18.665 Punkten setzten sich die Wiener dabei um knapp über 100 Punkte vor den Kärntnern durch. Mit den erstmalig ausgetragenen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Paratriathlon in St. Pölten wurden diese nun auch erfreulicherweise in den Cup integriert. Die Preise wurden von ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger und KTRV-Präsident Christian Tammegger überreicht.

Internationale Erfolge im Nachwuchs

Vor den Vorhang wurden gestern auch zwei Athleten geholt, die erneut Medaillen für Österreich bei internationalen Meisterschaften holten. Die Tirolerin Magdalena Früh konnte in ihrem letzten Juniorinnenjahr bei der EM in Weert (NED) sensationell die Bronzemedaille erringen. Gestern wurde sie dafür vom Tiroler Landespräsidenten, Julius Skamen, geehrt, der mit seinem Team vom Tiroler Triathlonzug seit 25 Jahren Vorzeigenachwuchsarbeit im Land leistet. Geehrt wurde auch der Niederösterreicher Jan Bader. Der erst 17-Jährige kürte sich im Juni vor heimischen Publikum in Kitzbühel grandios zum Vize-Europameister in der Jugendklasse. Den Preis durfte Niederösterreichs Landespräsident und ÖTRV-Technischer Direktor Ing. Fritz Schwarz überreichen.

Weitere Infos

16/11/19 09:20


zurück

ETU / ITU News