Paraathlet Frühwirth bereitet sich auf Hawaii vor

Tigger Tom im Rennrollstuhl auf Antelope Island/USA (© privat)

Nach der sehr erfolgreichen UCI Paracycling-WM startete Paraathlet Thomas Frühwirth in Salt Lake City (USA) in die Vorbereitungsphase für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Genauer gesagt "Wolf Creek", das mit ca. 1600 Meter über dem Meer höher als Salt Lake City liegt.

"Mir ging es aber gar nicht um den Höheneffekt, sondern es hat sich einfach so ergeben. Der „Powder Mountain“ ist der Hausberg von „Wolf Creek“ und einer der härtesten Anstiege der USA. Er diente mir als „Berg für die harten Einheiten“, denn mit Grundlage geht dort für einen Handbiker nicht viel. Auch mit dem Rennrollstuhl- und Schwimmtraining war ich von Beginn an zufrieden und ich konnte rasch den Umfang und die Intensität steigern", so Frühwirth.

Dananch ging es für den 41-jährigen Steirer nach Maui, um sich an die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Dort gab es ebenfalls bis zu 30 „ehrliche“ Trainingsstunden pro Woche. Auch den „Haleakala“ hat er „genossen“. Mit 3000 Höhenmeter in einem Anstieg ist er einer der höchsten Anstiege (auf einer asphaltierten Straße) auf diesem Planeten. Der Trainingsumfang, verbunden mit der Intensität, war am absoluten Limit. Mehr wäre in den letzten sieben Wochen nicht gegangen, zeigt sich Frühwirth mit dem Training und seiner Form zufrieden. Um sich vollständig zu erholen und frisch bei der Ironman-WM an den Start zu gehen, wird der Paraathlet das Training jetzt langsam zurückfahren.

"Was jetzt nicht antrainiert ist, wird auch nicht mehr kommen. Eine Woche vor dem Start geht es für mich „rüber“ nach „Big Island“, wo ich dann noch meine Streckenkenntnisse auffrische. Bei meinem zweiten Start 2013 finishte ich in 9h02min. Es wird um einiges besser gehen, mein absolutes Minimalziel ist unter 9h zu bleiben. Sollte nicht alles „schief gehen“ und das Wetter total verrücktspielen, werde ich aber so weit als möglich unter 9h kommen. Ich freue mich jedenfalls richtig auf das Rennen und werde alles geben. Am Donnerstag 06.10.2022 um 06:27 Ortszeit ist für mich Startschuss. Dann werde ich jeden Moment genießen und „mein Feld“ (im HIER und JETZT sein) betreten!", so Frühwirth über seine Vorbereitung.

Quelle: Frühwirth

26/09/22 13:11 zurück