Zweite Runde für D-A-CH Para-Championships

Medaillen D-A-CH Para-Championships (© Rauscher)

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals eine gemeinsame Veranstaltung von Para-Triathletinnen und Triathleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich in der niederösterreichischen Landeshautstadt St. Pölten umgesetzt worden ist, finden die D-A-CH Meisterschaften Para 2023 in der bayerischen Stadt Altenkunstadt statt.

Im Rahmen des REGIOMED Main Triathlons treten am 28. Mai insgesamt 20 Para Sportlerinnen und Sportler über die Sprintdistanz an. Ab 12:30 Uhr sind am Pfingstsonntag 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und ein abschließender 7 Kilometer-Lauf zu bewältigen.

Geschwommen wird im Main in Altenkunstadt selbst, der dort – da nahezu stehend – eher einem ruhenden Gewässer gleicht. Die Radstrecke wird auf einem zwei Mal zu befahrenden, durchaus selektiven Rundkurs zurückgelegt, der vorbei an Baiersdorf nach Weismain und über Prügel zurück zur Wechselzone führt. Der finale Abschnitt des Ausdauer-Dreikampfs führt ebenfalls nach Weismain, wo der Para-Triathlon auf dem Marktplatz endet.

Das Feld der Teilnehmenden umfasst primär deutsche Aktive, die im Rahmen des internationalen Aufeinandertreffens die DM-Titel Sprint unter sich ausmachen. Aber auch fünf Para Triathletinnen und Triathleten aus Österreich beziehungsweise zwei aus der Schweiz haben gemeldet.

Aus österreichischer Sicht werden Paralympics-Silbermedaillengewinner Flo Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ), Medaillengarant Martin Falch (Raika Tri Telfs, T), Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) und Gabriel Kurtansky (ASKÖ Sparkasse Hainfeld Triathlon, N) an den Start gehen.

Quelle: DTU/Kraus

26/05/23 17:32 zurück