Das lange Warten hat ein Ende

Julia Hauser startet in Yokohama in die Saison (© World Triathlon)

Lange hat es bis zum ersten WM-Serienrennen 2022 gedauert. Am Wochenende ist es aber soweit und die besten Triathlon-Kurzdistanzathlet:innen starten in Yokohama (JPN), in der Formel 1 des Triathlonsports, in die Saison. Mit dabei aus österreichischer Sicht die Wienerin Julia Hauser(Triathlonclub Kagran, W), die nach Problemen bei der Hinreise des Tirolers Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS WÖRGL, T), die einzige ÖTRV-Athletin am Start sein wird. Ein ÖTRV-Großaufgebot wird am kommenden Wochenende aber beim Europacup in Caorle (ITA) am Start sein.

Yokohama WM-Serienstopp Nr. 3

Auch wenn es das erste WM-Serienrennen 2022 ist, wurde der Kampf um die Weltmeistertitel (coronabedingt) bereits im Vorjahr mit den Bewerben in Hamburg (GER) und Abu Dhabi (VAE) gestartet. Somit ist Yokohama der bereits dritte Bewerb in der weltweit über neun Stationen umfassenden Serie. Nach ihrem schweren Sturz in Abu Dhabi (Beckenknochenbruch) steht die Wienerin Julia Hauser erstmals wieder an der Startlinie. „Ich bin mit meiner Vorbereitung wie sie verlaufen ist zufrieden. Ich freue mich auf das Rennen und bin gespannt, was mein Körper leisten kann. Es fehlt mir sicher überall noch ein wenig zur Topform, aber mit einem guten Tag und wenn alles passt, kann ich schon weit vorne mit dabei sein“, freut sich die 28-Jährige sich wieder mit der Weltspitze über die Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) zu messen. Leider nicht nach Yokohama schaffte es der Tiroler Tjebbe Kaindl. Trotz aller notwendigen (Einreise-) Dokumente wurde ihm der Flug verwehrt, da der Status der zum Flug benötigten App nicht auf „grün“ umsprang. 20 Minuten nach Abflug änderte sich dieser - zu spät aber für den 21-Jährigen, um in der Weltspitze wichtige Erfahrungen und weitere wichtige Weltranglistenpunkte in Hinblick auf die Ende Mai startendende Olympia-Qualifikation sammeln zu können.

ÖTRV-Großaufgebot an der Adria

Mit Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K) und Tanja Stroschneider (UTTB, B) sowie Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V), Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), Lukas Kollegger (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), Jan Bader (SU Triathlonverein Wiener Neustadt, NÖ) und Niklas Keller (RATS Amstetten SU, NÖ) stehen sieben Athlet:innen beim Europacup in Caorle (ITA) am Start. Bei den Junior:innen werden zudem 15 rot-weiß-rote Athlet:innen am Start stehen. Die Vorläufe für das samstägige Finale starten bereits morgen Freitag.

Programm

Samstag, 14. Mai 2022 (Zeiten MESZ)

03:16 Uhr (10:16 Ortszeit) Start Elite Damen Yokohama
14:00 Uhr Finale Juniorinnen Europacup Caorle
15:00 Uhr Finale Junioren Europacup Caorle
16:30 Uhr Start Elite Damen Caorle
18:30 Uhr Start Elite Herren Caorle

Startlisten

Alle Rennen werden live auf triathlonlive.tv übertragen.

12/05/22 12:58


zurück