Hehenwarter kratzt bei Jugend-EM an Top 10

Hehewarter Bled 2022 (© privat)

Bei der Jugend-EM in La Baule (FRA) konnte Linda Hehenwarter (TRI TEAM Hallein, S) gestern den guten 13. Platz im 75-köpfigen Teilnehmerfeld einnehmen. Mit zweitbester Zeit auf dem Rad fehlten ihr nur sechs Sekunden für die Top 10. Lange sah es aber nach einem Rennen für Tabea Huys (MAKE-IT-HAPPEN Triathlon Zillertal, T) aus.

Die Tirolerin stieg als Führende aus dem Wasser, setzte alles auf eine Karte und attackierte. Leider ging die Taktik aber nicht auf und es fehlten ihr für die abschließenden zwei Laufkilometer die Körner. Sie überquerte auf Rang 19 die Ziellinie.

Bei den Burschen konnte Siméon Dolinschek (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK) seine Rad- und Laufstärke diesmal leider nicht ausspielen. Er belegte im A-Finale Rang 26.

Im B-Finale zeigte bei den Mädls von Anfang bis zum Ende die Wienerin Esmee de Haan (Triathlonclub Kagran, W) auf. Sie wurde für ein starkes Rennen mit Platz 5 belohnt. Florentina Prünster (SU TRI STYRIA, STMK) wurde 22. Erfreulich auch das B-Finalergebnis bei den Burschen. Jonas Hauser (HSV Triathlon Kärnten, K) holte sich im Zielsprint den Sieg. Vereinskollege Max Grün wurde 20.

Ergebnisse

Attacke im Teambewerb

In wenigen Minuten (um 18 Uhr) steigt dann noch der abschließende Teambewerb. Für Österreich am Start: Tabea Huys, Linda Hehenwarter, Simeon Dolinschek und Jonas Hauser.

18/09/22 17:08 zurück