Sensationelles Weltcuppodium für Lukas Pertl

Lukas Pertl holt sein erstes Weltcuppodium (© ÖTRV)

Beim Weltcupauftakt in Kapstadt (RSA) holte Lukas Pertl heute mit dem 3. Platz sensationell sein erstes Weltcuppodium! Der erst 22-Jährige konnte sich das gesamte Rennen über im Spitzenfeld behaupten und holte nach zweieinhalb Jahren Durststrecke wieder einen Podiumsplatz für Österreichs Herren. Mit dem 5. Platz von Lukas Hollaus und den Top 15-Platzierungen von Sara Vilic und Julia Hauser bei den Damen, war der erste internationale Vergleich in diesem Jahr ein sehr erfolgreicher.

Podiumsplatz für Österreichs Herren

Lukas Pertl zeigte heute, dass er bereits zu Beginn der Saison gut in Form ist. Er stieg als sehr guter 9. aus dem Wasser und konnte sich mit der 11-köpfigen Führungsgruppe am Rad einen soliden Vorsprung auf den Rest des Feldes herausarbeiten. Pertl verließ auf Rang sechs die zweite Wechselzone. Auf den letzten Metern hatte er gegenüber Shachar Sagiv (ISR) den längeren Atem und holte sein erstes Podium im Weltcup.

Mit einer tollen Aufholjagd und der drittschnellsten Laufzeit schaffte es Lukas Hollaus sein bestes Weltcupergebnis einzustellen. Er landete im hochkarätigen Starterfeld auf Platz fünf! Die jungen ÖTRV-Athleten Philip Pertl (24.) und Lukas Gstaltner (26.) konnten bei ihrem erst zweiten Weltcuprennen aufzeigen und Weltranglistenpunkte sammeln. Der Sieg ging an Lokalmatador Richard Murray.

Ergebnis 2018 ITU Triathlon Weltcup, Kapstadt (RSA), Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Richard Murray (RSA), 52:15 min
2. Henri Schoeman (RSA), 52:39 min
3. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 52:49 min
5. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 53:08 min
24. Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 54:13 min
26. Lukas Gstaltner (Triathlonclub Kagran, W), 54:26 min
34. Martin Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand, NÖ), 55:37 min
45. Lukas Kollegger (pewag racing team, K), 58:29 min
DSQ Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ)

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 55 Athleten aus 21 Nationen am Start.

Pech für Österreichs Damen

Vor den Herren bestritten bereits Österreichs Damen in ihr erstes Saisonrennen. Sara Vilic stieg mit nur acht Sekunden Rückstand als Fünfte aus dem Wasser. Durch entweichende Luft im Vorderreifen fiel die Kärntnerin aber leider zurück. Sie wechselte auf Top 10-Kurs liegend auf die Laufstrecke. Letztendlich wurde es der 12. Platz. Zweitbeste Österreicherin wurde mit einem 14. Platz Julia Hauser. Ein Sturz mit dem Rad in der Wechselzone verhinderte eine bessere Platzierung der Wienerin.

Die Britin Vicky Holland sicherte sich vor Landsfrau Non Stanford und der Ungarin Zsanett Bragmayer den Sieg bei den Damen.

Ergebnis 2018 ITU Triathlon Weltcup, Kapstadt (RSA), Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Vicky Holland (GBR), 58:18 min
2. Non Stanford (GBR), 58:52 min
3. Zsanett Bragmayer (HUN), 59:07 min
12. Sara Vilic (pewag racing team, K), 1:00:45 h
14. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 1:01:05 h
22. Tanja Stroschneider (team.bikepirat.at, NÖ), 1:04:28 h
24. Therese Feuersinger (Wave Tri-Team TS Wörgl, T), 1:05:43 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 27 Athletinnen aus 10 Nationen am Start.

11/02/18 17:37 zurück