Qualifikationsrichtlinien Europe Triathlon EM 2027 - Sprintdistanz
Qualifikationsrennen 2026
| Datum | Veranstaltung | Plätze |
| 04.06.2026 | Seestadt Triathlon Vienna (ÖSTM Bewerb) | 5 |
| 13.06.2026 | EM Tarragona - Sprintdistanz | max. 2 |
| 20.06.2026 | Kitzbühel Triathlon 2026 | 3 |
| 27.06.2026 | starlim City Triathlon FestiWELS powered by Humer (Open Race) | 3 |
| 25.07.2026 | 17. Trumer Triathlon presented by PURE Encapsulations (Sprintdistanz) | 3 |
| 15.08.2026 | 32. Skinfit Jannersee Triathlon | 3 |
| 22.08.2026 | 10. Kraigerseetriathlon (Sprinttriathlon) | 3 |
| 24.09.2026 | WM Pontevedra - Sprintdistanz | max. 2 |
Bei der Europameisterschaft in Tarragona und der Weltmeisterschaft in Pontevedra über die Sprintdistanz qualifizieren sich die jeweils besten zwei ÖTRV Athlet:innen der Altersklasse mit einem maximalen Zeitrückstand von 20 Prozent auf die Siegerin bzw. den Sieger in der jeweiligen Altersklasse Es wird die Altersklassenauswertung von 2027 herangezogen.
Qualifikationsrennen 2027
- Ein „Last-Minute“ Qualifikationsrennen im Frühjahr 2027. Termin folgt nach der offiziellen Erstellung des Terminkalenders 2027.
Bei diesem Rennen werden alle Startplätze die aus den Qualifikationsrennen 2026 nicht in Anspruch genommen wurden vergeben.
Auswertung
Die Auswertung erfolgt bei allen Bewerben (Qualifikationsrennen 2026 und 2027) nach der Altersklasseneinteilung von 2027!
Für Athlet:innen, die sich bereits bei einem vorangegangenen Rennen qualifiziert haben, rücken die nächstplatzierten Athlet:innen nach. Es werden somit bei jedem Qualifikationsrennen immer die vollen Qualifikationsplätze vergeben.
Die Startplätze, die aus Qualifikationsrennen 2026 nicht in Anspruch genommen werden, werden beim finalen Qualifikationsrennen 2027 vergeben.
Achtung: Eine gültige ÖTRV Jahreslizenz ist bereits vor den jeweiligen Qualifikationsrennen erforderlich! Athlet:innen ohne gültige ÖTRV Jahreslizenz werden nicht in den Qualifikationsprozess aufgenommen. Für die Vergabe der Startplätze wird die offizielle Ergebnisliste des jeweiligen Qualifikationsrennen herangezogen.
Altersklassen
M/W 20-24 ...bis zur Klasse M/W 80+ in 5-Jahressprüngen
Auf Grund eines ÖTRV-Beschlusses werden vom ÖTRV nur Athlet:innen ab der Altersklasse M/W 20-24 zu internationalen Age Group Meisterschaften entsendet.
Anmeldung
Nach jedem Qualifikationsrennen werden die qualifizierten Athlet:innen vom ÖTRV per Mail informiert und können innerhalb der im Mail angeführten Meldefrist ihren erworbenen Startplatz für die Triathlon EM in Kitzbühel 2027 annehmen.
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an den EM Qualifikationsrennen
- Österreichische Staatsbürgerschaft
- Gültige ÖTRV Jahreslizenz
Voraussetzungen für die Teilnahme bei der EM
- Öst. Staatsbürgerschaft
- Erfüllung der Qualifikationsrichtlinien
- gültige ÖTRV Jahreslizenz 2027 (Premium Lizenz)
- Tragen der offiziellen ÖTRV Wettkampfbekleidung
- Fristgerechte Anmeldung und Bezahlung der vorgeschriebenen Gebühren