.

Europameisterschaften 2023 veröffentlicht

Pauger bei EM München 2022 (© Triathlon Pics/Seele)

Während mit Alanya (TUR) noch ein Rennen auf dem europäischen Wettkampfkalender steht, blickt der europäische Triathlonverband "Europe Triathlon" bereits auf nächstes Jahr und veröffentlicht die ersten kontinentalen Meisterschaften.

"Mit der Veröffentlichung der ersten Europameisterschaften im nächsten Jahr dürfen wir uns bereits jetzt wieder auf eine großartige Saison freuen", so der Vorsitzender eer Euope Triathlon Rennkommission, Herwig Grabner.

Den Auftakt macht die Wintertriathlon-EM Ende Jänner in Andorra (AND). Seit 1985 Immenstadt werden Europameisterschaften über die Olympische Distanz ausgetragen. Diese Tradition wird auch 2023 fortgeführt. Ein Höhepunkt wird daher die EM in Madrid (ESP) über diese Distanz sein. Die spanische Hauptstadt wird neben den besten Athlet:innen Europas auch die Para-EM und die EM der Altersklassen (Sprint- und Olympische Distanz) austragen. Anfang August steht in Balikesir (TUR) die actiongeladene Super-Sprint-EM auf dem Programm, ehe es Mitte August zu den Aquathlon-, Aquabike und Mitteldistanz-Europameisterschaften nach Menen in Belgien geht, welche vom Mitteldistanz-Europameister 2007, Frederik van Lierde, organisiert werden. Die besten Jugendathleten werden dann traditionell zum Ende der Saison in Banyoles erwartet, während es kurz darauf in Almere (NED) noch die Europameisterschaften auf der Langdistanz gibt. "Ein großes Dankeschön an alle nationalen Verbände, die sich mit ihren Veranstaltern für Meisterschaften beworben haben. Auch wenn es noch keinen Austragungsort für eine Multisport-EM mit Duathlon, Crosstriathlon/Crossduathlon und Club-EM gibt, sind wir über den Wettkampfkalender mehr als begeistert und freuen uns diesen nun zu veröffentlichen", so Grabner abschließend. Alle weiteren internationalen Meisterschaften/Wettkämpfe werden in naher Zukunft veröffentlicht.

Überblick Europameisterschaften 2023

Europe Triathlon Wintertriathlon-EM:
26.-29. Jänner in Andorra, AND
 
Europe Triathlon Europameisterschaften Olympische Distanz*
02.-04. Juni in Madrid, ESP
*mit Paratriathlon-EM und Age Group EM (Sprint- und Olympische Distanz)

Europe Triathlon Sprint-Europameisterschaften:
05.-06. August in Balikesir, TUR

Europe Triathlon Mitteldistanz, Aquathlon und Aquabike Europameisterschaften:
25.-27. August in Menen, BEL
 
Europe Triathlon Jugend-Europameisterschaft:
2.-4. September in Banyoles, ESP
 
Europe Triathlon Langdistanz-Europameisterschaft:
9. September in Almere, NED
 
European Games:
27. Juni-1. Juli in Krakau, POL

Quelle: Europe Triathlon

11/10/22 14:35 zurück

Age Group News