Internationale geballte Triathlonaction 2021 in Österreich
Kitzbühel erneut EM-Stadt
Vom 18.-20. Juni 2021 wird die legendärste Sportstadt der Alpen nach der Europameisterschaft 2014 und 2017 bzw. der Junioren-EM 2019 erneut Austragungsort einer Triathlon-EM. Im Jubiläumsjahr der Stadt (750 Jahre Kitzbühel) findet dort mit der Supersprint-EM für Elite, U23 und Junioren eine Weltpremiere auf dieser kurzen, spritzigen Distanz statt.
Multisport-EM erneut nach Walchsee vergeben
Europe Triathlon gab zudem bekannt, dass nach der Corona-bedingten Absage der ETU Challenge Multisport-Europameisterschaft 2020 in Walchsee diese nun 2021 über die Bühne gehen wird. Während am Donnerstag, den 24. Juni um EM-Gold, -Silber und -Bronze im Aquathlon am Fuße des Zahmen Kaisers gekämpft wird, finden die Europameisterschaften auf der Triathlon-Mitteldistanz und im Aquabike am darauffolgenden Wochenende statt. Link Infos zur Qualifikation für Age Group Athleten
Wels erstmals Junioren-Europacuport
Nach Wien und Kitzbühel reiht sich im kommenden Jahr auch Wels mit einem Junioren-Europacup in die Riege der hochkarätigen internationalen Nachwuchsbewerbe ein. Am 26. Juni kommt es in der zweitgrößten oberösterreichischen Stadt zur Premiere.
Triathlon-Europa zehn Tage in Österreich zu Gast
Somit besteht vor allem für den europäischen Nachwuchs innerhalb von zehn Tagen die Möglichkeit bei zwei Europameisterschaften (Kitzbühel und Aquathlon-EM Walchsee) und einem Junioren-Europacup teilzunehmen.
Stimmen dazu:
„Mit drei internationalen Events stehen wir im kommenden Jahr erneut vor einer großen Herausforderung. Mit der Qualität der drei Veranstalter und dem Know-how im technischen Bereich bin jedoch sehr zuversichtlich!“, freut sich ÖTRV-Präsident Walter Zettinig auf dieses Mammutprogramm Ende Juni in Österreich.
Herwig Grabner (ÖTRV-Generalsekretär und Vorsitzender der Europe Triathlon Rennkommission):
„Das große Tauziehen der letzten Wochen ist mit der Präsentation des Rennkalender nun abgeschlossen. Für mich eigentlich unerwartet gibt es sehr großes Interesse aus ganz Europa auch im nächsten Jahr internationale Rennen durchzuführen. Umso erfreulicher ist es für das Veranstalterland Österreich mit den drei internationalen Großevents erneut im internationalen Kalender stark vertreten zu sein.“
30/10/20 17:01 zurück