.

Team Austria unter den acht besten Nationen Europas

Team Austria Jugend-EM 2019

Im abschließenden Mixed Team Relay Bewerb der ETU Triathlon Jugend Europameisterschaft in Kitzbühel konnte das österreichische Team den guten 8. Platz belegen.

Im Vergleich zum Vorjahr ging es für das rot-weiß-rote Team um zwei Plätze nach vorne. Für das Team Austria waren Hannah Koglbauer, Jan Bader, Larissa Burtscher und Niklas Keller am Start. Der Einzelsilbermedaillengewinner Bader war es auch, der das österreichische Team mit einer der schnellsten Zeiten überhaupt im gesamten Feld kurzeitig sogar in die Top 5 brachte. Der Sieg in diesem spannenden Rennformat, dass ab 2020 im olympischen Programm zu finden ist, ging im Zielsprint an das Team aus Spanien.

Das Resümee aus österreichischer Sicht hinsichtlich der gezeigten Leistungen bei der Heim-EM stimmt die Verantwortlichen sehr positiv: „Wir haben in den Einzelbewerben die halbe Mannschaft ins Finale und die zweite Hälfte ins B-Finale gebracht. Sprich, vier Athleten ins erste Drittel und vier Athleten ins zweite Drittel aller Teilnehmer. Die Krönung war sicherlich die Silbermedaille durch Jan Bader. Wir haben in den letzten drei Jahren im Jugend- bzw. im Juniorenbereich immer Medaillen gemacht. Das zeigt von einer sehr guten Nachwuchsarbeit und auch, dass wir als kleines Land im Rahmen unserer Möglichkeiten mit den großen Nationen nicht nur mithalten sondern diese durchaus auch ärgern können“, so Michlmayr abschließend.

23/06/19 19:51 zurück