.

Krönender Trainingslagerabschluss für Para-Triathlet Dreier

Paratriathlet Oliver Dreier (© privat)

Para-Triathlet Oliver Dreier (SIG Harreither, OÖ) krönte sein dreiwöchiges Trainingslager in Südafrika mit seinem ersten Saisonstart. Wie auch die ÖTRV Kaderathleten immer wieder, nutzte er heuer die nahezu optimalen Trainingsmöglichkeiten in Südafrika und bereite sich auf die kommende Saison vor.

"Das Schwimmen im Meer ist für mich eine besondere Herausforderung und Radfahren ist auf den Küstenstraßen neben dem Indischen Ozean und dem Atlantik ein unvergessliches Erlebnis", so der Ausnahmeathlet der für seinen anschließenden ersten Wettkampf, dem Ironman Port Elizabeth (RSA), 10:55 h benötigte.

Zum Rennen

Voll motiviert positionierte sich Oliver Dreier sehr weit vorne. Durch die Umstellung seines Kraul-Delfin-Stils war es für ihn muskulär eine neue Erfahrung. Der einarmige Para-Triathlet absolvierte die 3,8 km Schwimmen in 1:16 h - persönliche Bestzeit!

Die ersten 90 km am Rad verliefen für ihn nach Plan. Danach zwangen ihn aber die 30° C zum Stoppen, um regelmäßig Flüssigkeit aufzunehmen. Nach 5:11 h für die 180 km wechselte er auf die Laufstrecke. Schon in der Wechselzone hatte er aber mit Magenbeschwerden zu kämpfen. "Ab dem ersten Kilometer wusste ich, dass es ein langer und schwieriger Lauf werden wird und es Höhen und Tiefen zu durchschreiten geben wird", so Dreier.

Die vielen begeisterten Zuschauer halfen ihn aber dabei den Ironman in einer Zeit von 10:55 h zu beenden. "Ich habe wieder viele Schlüsse daraus ziehen, Menschen begeistern und einen krönenden Abschluss meines Trainingslagers erreichen können", so Dreier abschließend.

06/04/17 20:34 zurück

ETU / ITU News