.

ÖTRV Aktuell

Tanja Stroschneider Vina del Mar (© Lilge)

Stroschneider siegt in Kenia

Tanja Stroschneider (UTTB, B) holte sich heute mit der schnellsten Schwimm- und Laufzeit beim Kontinentalcup Kilifi/Kenia ihren ersten internationalen Sieg. Bei den Herren fehlten Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ) nur zehn Sekunden auf sein erstes internationales Podium und Noah Künz (RV DJ's Bikeshop Simplon Hard, V) landete auf dem tollen 8. Platz. Alle drei Athleten sammelten dabei viele wichtige Punkte für die Weltrangliste.

mehr

Julia Hauser mit Hitzeband beim WM-Finale in Abu Dhabi 2022 (© ÖTRV)

Hitzeschlacht am Persischen Golf

Während in Österreich winterliche Temperaturen Einzug halten kam es heute in Abu Dhabi (VAE) im großen Triathlon WM-Serienfinale der Damen zur großen Hitzeschlacht. Die Österreicherin Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W) holte mit einem tollen Rennen den sehr guten 16. Platz in der internationalen Weltspitze. Zur 4-fachen Weltmeisterin kürte sich nach neun spannenden Bewerben um die Welt erneut Olympiasiegerin Flora Duffy (BER).

mehr

Jan Bader bei U23 WM 2022 in Abu Dhabi (© ÖTRV)

Top 15 Plätze für Österreichs Herren bei U23 WM

Der erst 20-jährige Niederösterreicher Jan Bader (SU Triathlonverein Wiener Neustadt, NÖ) belegte bei seiner ersten U23-WM und zugleich ersten internationalen Olympischen Distanz in einer Laufentscheidung den sehr guten 13. Platz. Nur wenige Sekunden hinter ihm lief der Tiroler Tjebbe Kaindl (TRI-TEAM Wörgl, T) auf dem tollen 15. Platz über die Ziellinie. Der Niederösterreicher Niklas Keller (RATS Amstetten SU, NÖ) und der Oberösterreicher Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz, OÖ) belegten bei ihrem ersten WM-Einsatz die Plätze 32. und 50.

mehr

Brungraber WM 2022 in Abu Dhabi mit Vize-Weltmeistertitel (© ÖTRV)

Brungraber kürt sich zu Vize-Weltmeister

Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ) raste bei der Paratriathlon-Weltmeisterschaft heute zu WM-Silber! Nach der Silbermedaille bei den Paralympics im Vorjahr, kürte sich der Oberösterreicher heute eindrucksvoll zum Vize-Weltmeister. Auch Günther Matzinger (TRI-TEAM Hallein, S) konnte mit Platz 5 seine Erwartungen voll erfüllen! Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) belegte in seiner Klasse (PTS4) den guten 12. Platz.

mehr

Staatsmeisterschaften 2023 vergeben

Staatsmeisterschaften 2023 vergeben

Um Gold, Silber und Bronze werden nächstes Jahr wieder Österreichs Triathlet:innen und Multisportler:innen bei den Österreichischen (Staats-) Meisterschaften kämpfen. Wo, wann und in welcher Disziplin der jeweilige Meisterschaftsbewerb stattfinden wird, das wurde am vergangenen Wochenende nach Durchsicht der vielen Bewerbungen durch den Vergabeausschuss des Österreichischen Triathlonverband vergeben.

mehr

Hollaus Triathlet des Jahres 2022 mit Walter Zettinig (© Wajand)

Hauser und Hollaus zu Triathleten des Jahres gekürt

Sie symbolisiert das Ende der vergangenen Saison und gleichzeitig den Neustart der neuen Saison - die Rede ist von der Triathlon Austria Gala. Im glanzvollen Rahmen im VIP-Bereich des Klagenfurter Stadion traf sich heute Österreichs Triathlon Community zu einem großen Fest, bei dem in sechs Kategorien die Triathlon Austria Awards verliehen wurden. Julia Hauser und Lukas Hollaus wurden dabei zur "Triathletin/zum Triathleten des Jahres" gekürt.

mehr

Archivfoto Luis Knabl bei der EM in München 2022 (© triathlon pics)

Zweitbestes Weltcupergebnis für Knabl

Nach seinem 17. Platz beim WM-Serienrennen in der Vorwoche auf Bermuda setzte Luis Knabl heute noch einen drauf. Beim letzten Weltcupbewerb einer sehr langen Saison lief der Tiroler in Vina del Mar (CHI) auf den 7. Platz und sammelt mit seinem zweitbesten Weltcuperfolg abermals viele Punkte auf seiner "Road to Paris"! Auch Lukas Pertl zeigt mit einem 17. Platz zum Ende der Saison nochmals auf.

mehr

Onlinevotin Triathlon Austria Awards 2022 closed

Top 3 nach Votingrekord stehen fest

Seit Anfang November konnte auch heuer wieder für den Triathlon Austria Award in den Kategorien "Triathlet des Jahres (m/w)" und Veranstaltung des Jahres abgestimmt werden. Nach einem tollen Votingrekord von über 2000 gültig abgegebenen Stimmen stehen nun die Top 3 der jeweiligen Kategorien fest. Wer letztendlich den Award bekommt, wird am kommenden Freitag, den 18.11. bei der glamourösen Triathlon Austria Gala in Klagenfurt enthüllt.

mehr

Lisa Perterer WTCS Bermuda 2022 (© Zaferes/World Triathlon)

Weltcupfinale in Chile

Während Ende November noch das große Finale der WM-Serie in Abu Dhabi (VAE) mit Spannung erwartet wird, geht es am Wochenende in Chile ein allerletztes Mal in dieser Saison bei einem Weltcup um viele wichtige Punkte für die Weltrangliste und auch für das Qualiranking für die Olympischen Spiele 2024. Mit dabei sechs ÖTRV-Athlet:innen.

mehr

WTCS Cagliari (© Lumley/World Triathlon)

Umfrage unter TrainerInnen zu Body Composition und RED-S

Eine Expertengruppe der University of Colorado (USA) beschäftigt sich aktuell mit dem Thema "Body Composition" und "RED-S", welche u.a. auch Themen bei der ÖTRV-Trainerfachtagung "AthletIn im Fokus" waren. Eine Umfrage unter Trainer:innen und Betreuer:innen soll dabei helfen, die aktuellen Protokolle und Arbeitsweisen in Teams, Vereinen und Verbänden besser zu verstehen.

mehr

Julia Hauser EM München 2022 (© triathlon pics/Seele)

WM-Serie gastiert auf Bermuda

Bevor es Ende November zum großen Saisonfinale in Abu Dhabi (VAE) kommt, gastiert der Triathlonzirkus an diesem Wochenende auf Bermuda. Acht ÖTRV-Athlet:innen stehen bei diesem hochkarätig besetzten Rennen in der Heimat von Olympiasiegerin und der dreifachen Weltmeisterin Flora Duffy am Start.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |